Kann man abgelaufene tütensuppe noch essen?
Die suppe ist seit 4/5Monaten abgelaufen, gibt es da eine Ausnahme oder sollte ich sie lieber wegwerfen? Manche Lebensmittel kann man ja noch essen deswegen frage ich
13 Antworten
Fast alle Lebensmittel kann man auch nach dem Datum noch verzehren. Statt sich nur am Datum zu orientieren, sollte man gucken, riechen, schmecken:
Erstens sollte man gucken, ob das Produkt noch so aussieht, wie man es erwartet. Ist es zum Beispiel von Schimmel überzogen, dann wirft man es natürlich weg.
Zweitens sollte man riechen, ob das Produkt noch so riecht, wie man es erwartet. Strömt aus dem Päckchen ein ungewöhnlicher, widerwärtiger Geruch, dann wirft man es weg.
Wenn die ersten beiden Schritte keine Auffälligkeiten ergeben, kann man als dritten Schritt die Geschmacksprobe machen: Schmeckt das Produkt anders, als ich es gewöhnt bin? Bei einer Tütensuppe kann man die Geschmacksprobe mit dem Suppenpulver machen. Wenn man aber nicht weiß, wie das eigentlich schmecken soll (wer isst schon Suppenpulver pur?), dann kann man die Suppe erst einmal zubereiten und dann die Geschmacksprobe machen.
Bei einer Tütensuppe und einer Überschreitung nur um ein paar Monate halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass die Ware bereits verdorben ist.
Die drei Schritte "gucken, riechen, schmecken" gelten für fast alle Lebensmittel. Es gibt nur wenige Lebensmittel, bei denen man einen Verderb mit diesen drei Schritten nicht bemerken würde, nämlich vor allem Hackfleisch und rohen Fisch. Auf diesen Produkten steht aber auch nicht "mindestens haltbar bis", sondern "zu verbrauchen bis". An dieses Verbrauchsdatum sollte man sich dann wirklich halten. Alle Daten, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sind, kann man selber mit den drei Schritten beurteilen.
Bei Fisch sieht, riecht, fühlt und schmeckt es auch, wenn er frisch isr, wenn es noch ein ganzer ist.
Das dürfte das MINDESThaltbarkeitsdatum sein. Die Suppe kannst Du noch jahrelang essen.
Ich denke sie sollte noch genießbar sein.
Da ist sowieso kein Fleisch drinne und Nudeln halten fast ewig.
Ja aber der Anteil ist so gering und ich will nicht wissen mit was das Fleisch alles behandelt wurde damit es so lange hält.
Es ist Pulver, das läuft noch lange nicht ab. Kann man noch essen.
Solange die Tüten nicht feucht geworden sind bzw in einer feuchten umgebung waren kannst du sie bedenkenlos essen. Das MHD steht ja großteils dafür das es bis dahin so schmecken soll wie es sein soll und das man sie auch nach dem MHD noch essen kann nur das es sein könnte das sie nicht mehr so gut schmeckem wie es sein sollte.
Ich nutze auch Tüten die abgelaufen sind da ich sie trocken lagere und bis jetzt ist mir auch noch nie aufgefallen das sie schlecht schmeckten. Sie schmeckten auch nach Monaten immer noch lecker.
Na ja, Fleisch ist da schon drin (heißt ja Fleischklößchensuppe), aber das ist auch so stark getrocknet, dass man sich im Normalfall keine Sorgen machen muss.