Kann man auf jeden Zahn Kronen anbringen?
Angenommen, der Zahn hat bereits eine Füllung, diese bricht heraus und man will den Zahn überkronen lassen. Geht das dann noch, wenn zuvor schonmal ein Teil weggebohrt wurde? Wieviel muss noch vom Zahn übrig sein, damit die Krone hält?
5 Antworten
Jede zerstörte natürliche Zahkrone kann mit einer künstlichen Zahnkrone ersetzt, neu aufgebaut werden. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel aus der Zahkronen noch vorhanden ist, solange ein intaktes Zahnwurzel mit sehr gute Verankerung in dem natürlichen Zahnhalteapparat vorhanden ist, Behandlungs- und Aufbauwürdig ist - das entscheidet der Behandler nach Untersuchung entsprechender Röntgenbilder. Die Zahnwurzel würde dann präpariert werden, gereinigt, konserviert, mit einem Stift versorgt, um den Stift herum ein Aufbau in Form beschliffener Zähne geetzt und dann eine Zahnkrone darauf gebaut und zementiert. Einzig in der Funktion darf es nicht zu sehr durch Scherkräfte belastet werden, auch eine intakte Wurzel kann nicht alle Belastungen eines künstlichen Aufbaus aushalten. LG, Nx.
Die, auf der Zahnachse wirkende senkrechte Kräfte sind nicht das problem, sondern die Scherkräfte, waagerechte Belastungen beim Abbeissen, Kauen, unwillkürliche Bewegungen. Das ist eine Kunst, das der Techniker beherrschen muß, die Krone(n) so zu gestalten, dass diese nicht vollständig in der Funktionsbewegung integriert sind, das heißt, die Scherkräfte auf die Nachbarzähne verteilen, die ersetzte Krone nicht "im-Weg-stehen-lassen". Spezifische Technikersache, gut wie schlecht, gleichermaßen.
@CanyonGrand: Danke für die Auszeichnung!
Doris hat recht. Die Wurzel muss noch da sein um eine Krone anbringen zu können. Evtl kann dein Zahnarzt auch bei dem gebrochenen Zahn einen Aufbau machen. Aber zur Not kommt ein Stift in die Wurzel und daran wird die Krone befestigt.
also kann der komplette zahn praktisch weg sein, es ist immer möglich, eine krone anzubringen?
Ja hauptsache die Wurzel ist noch da.
Ein Zahn kann mit einem RadixAnker, das ist so ein Stift, wieder so aufgebaut werden, das auch problemlos eine Krone hält :)
die Wurzel muß noch da sein,...ansonsten muß ein Stift oder Inplantat gesetzt werden,..
Wie setzt man denn einen Stift, wenn keine Wurzel mehr da ist? :-D
Hallo, ja, alle Zähne können mit einer Krone aufgebaut werden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man um ca.50% der eigenen Zahnkrone verfügen muss, um eine Krone anzufertigen. Es kann natürlich auch ein bisschen weniger sein, es hängt immer von der gegebenen Situation an.
aber wie kann man es verhindern, dass die krone in der funktion nicht zu sehr belastet wird? man muss ja schließlich essen ...