Kann man Einkerbungen aus Linoleumboden entfernen
Hallo zusammen,
mir ist neulich in meiner Küche mit Linoleumboden ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe ein Stehleiter aufgestellt, bei der ich leider nicht gemerkt habe, dass an einem Fuß der Gummibelag beschädigt ist. Dieser Fuß hat nun kleine Einkerbungen oder Einbeulungen am Fußboden verursacht, weil der Metallfuß direkt auf dem Boden auflag. Die Macken sind nicht sehr groß. Weiß jemand ob man sowas korrigieren kann und falls ja wie? Ich bin schon ein paar mal mit den Fingern über die Stellen gefahren und habe Druck ausgeübt, was schon dazu geführt hat, dass die Macken etwas kleiner wurden.
2 Antworten
Kerbe gut säubern (Benzin / Nitro) und mit Möbelkitt /-wachs ausbessern. Diesen Holzreparaturwachs bekommst du im Baumarkt in allen möglichen Farben, kannst diese ggf. mischen und so die Kerbe mit etwas Mühe fast unsichtbar beseitigen
echter Linoleum ist ein 'rauhes' Material und wenn es durch eine gute Reinigung oder vorsichtiges Auskratzen sauber ist, geht dieser Möbelreparaturwachs eine gute Verbindung mit dem Untergrund ein - natürlich wird es nicht ewig halten - dafür ist es eine Reparatur mit Fremdmaterial
Leider wirst du die Beschädigung nicht wieder rückgängig machen können. Ein bischen mildern kannst du die Kerbe indem du vorsichtig mit dem Fön das Material weich machst, und es sich leicht ausdehnt. Aber das sollte nur sehr vorsichtig geschehen.
Die Fön Methode klingt für mich logisch. Soll ich da dann auch nach dem Erwärmen um die Kerben herum etwas drücken um diese etwas "zuzuschieben"?
Das Wachs geht leider keine Verbindung mit dem Untergrund ein.