Kann man seinen Stoffwechsel kaputt machen?
Es ist ja nicht gut, wenn man beim abnehmen weniger als 1000kcal zu sich nimmt, da sich sonst der Stoffwechsel verlangsamt, aber tut man dies auf längere Zeit, verschnellert sich der Stoffwechsel dann wieder mit oder bleibt der dann für immer solangsam? Hoffe man versteht irgendwie was ich meine :) Lg
9 Antworten
Man sollte nicht Dauerhaft unter seinem Grundbedarf essen! Der kann auch schon mal bei 1800kcal liegen wenn man sehr groß ist und nen hohen Muskelanteil hat! Da wären sogar schon 1700kcal zu wenig, 1000kcal erst recht. Bei anderen liegt der Grundumsatz bei 1200kcal und bei anderen irgendwo dazwischen. Allerdings sind 1000kcal so oder so IMMER zu wenig und führt dazu das der Körper denkt es wäre eine Hungersnot und sich eben darauf einstellt so wenig wie möglich an Kalorien her zu geben! Isst man dann wieder mehr bunkert er eben für die nächste Hungersnot alles was er bekommen kann. Von daher sollte man sich eben ganz individuell seinen Grund- und Gesamtumsatz ausrechnen lassen und eben nicht langfristig unterm Grundumsatz liegen mit seinen Kalorien egal ob dieser jetzt 1200kcal, 1500kcal oder sonst was beträgt
Der reguliert sich wieder - wenn man dauernd weniger als 1000kcal hat man allerdings eher das Problem, dass einem der Kreislauf wegsackt. :)
Den Stoffwechsel bekommst du so einfach nicht kaputt. Bei deiner Schilderung geht es eher ans ZNS oder HKS, aber der Stoffwechsel ist sehr anpassungsfähig.
Der Kalorienverbrauch passt sich der Kalorienzufuhr an. Das dauert nicht lange - nach ca. 3 Tagen isses soweit.
Natürlich geht der Umsatz auch wieder hoch, wenn wieder mehr Nährstoffe zugeführt werden. Allerdings verliert man bei solchen Hungerkuren massiv Muskelmasse (einerseits weil der Körper das Eiweiß als Energieträger verbraucht, andererseits weil Muskeln Energiefresser sind), und die will auch erstmal wieder antrainiert werden.
Kalorienreduktion ist daher die blödeste Abnehmstrategie ever. Kohlenhydratreduktion ist sehr viel besser.
Zuerst einmal sollte man eine 100kcal-Diät (und drunter) nie ohne einen Arzt machen, weil es gesundheitsgefährdend ist.
Der Stoffwechsel fährt auf Dauer runter, wenn du ihn dann wieder erhöhst, nimmst du automatisch auch wieder zu, weil der Jo Jo Effekt einsetzt.
Es ist auch verkehrt zu denken, man muss wenig essen, oder hungern. Im Gegenteil man muss mehr, dafür aber gesund und ausgewogen essen.
Eine Diät, Pulver, Tabletten und all das taugt meistens nichts, weil man so nicht lernt, sich gesund zu ernähren. Besser ist es sich mit gesunden Lebensmitteln zu ernähren und dick machende einzuschränken, dann nimmt man von ganz alleine ab.
LG Pummelweib :-)