Wie hilfreich sind Kohlenhydrat-Blocker zum Abnehmen?
Nimmt jemand seit längerer Zeit Kohlenhydrat-Blocker zum Abnehmen? Ich wüsste gern, wie hilfreich die sind...wie der Name schon sagt, geht es dabei vor allem um die Verdauung von Kohlenhydraten, welche durch die Tabletten zum Teil verhindert werden soll. Als Brot-Fan ist das auch mein Hauptproblem für die Figur. Die Kohlenhydrat-Blocker, die ich gesehen hab, gibt es bei Penny und sie bestehen aus GlycoLite aus Bohnen.
8 Antworten
wenn du einen gesunden Stoffwechsel hast, kannst du auch Kohlenhydrate essen und dennoch abnehmen, verzichte einfach auf ungesunde, fettige Sachen und Süßigkeiten, iss Kuchen, Schokolade, Kekse usw. nur in Maßen oder ersetze es durch Kalorienarme Obstdesserts, Versuch mal eine Zeit Kalorien zu zählen (eine App namens Lifesum kann dir dabei helfen einen Überblick über deine Energieaufnahme zu halten) bist du ein Gefühl dafür hast disziplinierter und gesünder zu essen, verzichte auf Alkohol (Alkohol blockiert den Stoffwechsel), beweg dich öfter und du wirst abnehmen ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Ich hab mit diese Ernährungsumstellung 17Kg in ein halben jahr verloren
Ich hatte eine ketogene Diät hinter mir, und bei seltenen Ausnahmen, wo ich um div. KH net drum rum kam (Familienfeier zB) nahm ich welche. Ich maß täglich mit den sogenannten Ketosticks, und ja, sie haben funktioniert. Einmal ohne jegliche Veränderung der Verfärbung und einmal fiel ich nur beinahe aus der Ketose. Fakt ist aber, bei mir wirkten sie. Als alleiniges Diätmittel würde ich die sowieso nicht nehmen, und auch bei einer ketogenen Diät lern man langsam, aber sicher wertvolle Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, anstatt leerer Kaloriern und Zucker. Diätpillen allein können unter anderem mehr Schaden als Nutzen anrichten, selbst bei Carb Blockern wird keine ununterbrochene Einnahme empfohlen. Bauchbeschwerden können durchaus auftreten. Bei Fettblockern fehlen einem auch ein ganzer Haufen Vitamine, die man künstlich zuführen muss/sollte. Also höchstens als Ausnahme verwenden und langsam aber sicher zu einer echten Diät mit Bewegung steuern.
Also wir haben eine Menge ausprobiert, von Fett reduzieren, FDH, Taebo, Zumba und was weiss ich nicht noch alles.
Zu den Fakten, ich esse nicht viel, oft sogar nur einen Teller / Tag. Aber das Falsche wie sich herrausgestellt hat. Während bei mir die Fettblocker und das reduzieren von Fett absolut 0 brachte, (was auch klar war, da ich nur fettreduziert kaufe und eh kaum fettig esse) schlugen die Fettblocker mit ordentlich Durchfall bei meinen Mitabnehmern zu, weil sie wirklich viel Fett zu sich nahmen und bei denen funktionierte auch die Variante mit dem Fett sparen.
Ich dagegen habe was ganz anderes für mich gefunden. Nach der Geburt meines Sohnes nahm ich auch noch zu und das musste runter. Alles habe ich ausprobiert undf für mich die Kohlenhydrat-Variante erfolgreich gefunden. 20kg habe ich damit abgenommen, in rund 3 Monaten glaub ich. Jeden Tag zwischen 150-300g. Dazu haben wir eine Stunde Pilates und eine weitere Stunde TAeBo gemacht, und zwar RICHTIG MIT ANSTRENGEN UND SO! wir hatten nämlich auch mal meine Schwester da, die hatte keine Lust und hat nur halbherzig mitgemacht, das bringt garnichts.
Nun war ich ein weiteres Mal schwanger und muss nochmal 15 kg los werden, vor 3 Tagen habe ich wieder angefangen, meine Kleine"n" sind jetzt gerade 6 Wochen alt. Da ich ein absoluter Kohlenhydrate Liebhaber bin fällts mir super schwer, aber einen Schlampertag habe ich, da gibts was ich möchte.
Die Blocker habe ich heute zum ersten mal probiert, und habe noch kein Ergebins. Fakt ist, die funktionieren tatsächlich, wie ich von Leuten hörte, die das wirklich hardcore durchziehen, ABER nur in geringem Maße. Das heisst, die Blocker kann man nehmen, wenn man mal sündigt, nicht komplett und dann nimmt man automatisch ab. So geht das nicht, dafür blocken sie zu wenig. Es ist super einfach, es geht auch ohne Blocker... nur auf Dauer, da kann man mal zum Sünden eine Ausnahme machen, ansonsten bitte ohne Blocker. Schau dir mal die Blutgruppendiät an, könnte sein, dass du einfach bestimmtre Lebensmittel nicht so gut verträgst. In meinem Fall sind das Weizen und Milch. Deshalb funktioniert das auch bei mir so gut, bilde ich mir jedenfalls ein :-)
Medikamente bei Penny... da wäre ich skeptisch. Eigentlich weiß man doch, dass man Gemüse, Obst und viel Wasser zu sich nehmen muss. Dann noch bewegen statt Sofa und schon nimmt man ruckizucki ab.
Ich habe mal eine Zeit lang welche genommen, hatte damals aber nicht wirklich eine Veränderung bemerkt. Damals hatte ich aber auch noch Ungesund gegessen.
Heute esse ich nur noch Vollkorn, aber ich habe heute 6 von den Tabletten genommen. Man soll am Tag auch nicht mehr als 6 nehmen. 2 Stunden nach dem Mittagessen hatte ich eine halbe Stunde Sport getrieben und mich dann für eine Stunde in ein heißes Bad gelegt.
Leide wurde mir aber heute schlecht und ich bekam auch eine halbe Stunde später Durchfall. Jetzt geht es mir wieder gut.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob es an den Tabletten lag.