Kann man sich selbst körperlich verletzen?
Ich hab mich schon immer gefragt, ob man sich durch einen Schlag auf den eigenen Kopf ein schädel-hirn-trauma zufügen kann oder durch einen Stich ins Auge erblindet..
Oder ist der Körper nicht fähig dazu so eine Leistung zu erbringen?
Ich habe nämlich auch mal gehört, dass man genau soviel Kraft/Druck braucht seinen Finger "abzubeißen", sowie wenn man eine auf eine Möhre beißt. Nur unser Gehirn hält uns davon ab es nicht zutun.
6 Antworten
Ja das geht. Ob man es durchführen kann hängt von der psychischen Verfassung ab. Es gibt auch Menschen die sich selbst mehrfach ein Messer in den Körper rammen um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das endet dann in der Klapse. Auch gibt es diesen unheimlich seltenen Gendeffekt indem eine Person keine schmerzen spürt. Dies ist angeboren und die Kinder erblinden des öfteren, weil sie sich die Finger ins Auge schieben. Bei Entdeckung dieses Gendeffekts müssen die Kinder sowas wie eine Taucherbrille tragen, zu ihrem Schutz.
Du kannst Dich sogar umbringen, und der Körper lässt es zu.
Das ist natürlich klar, jedoch ist meine Frage etwas anders gemeint.
Theoretisch könntest du, aber es ist schwer es auch durchzuführen, denn es sind die Schmerzen, die uns davon abhalten.
Ich würde es ja nicht machen, da ich ein unversehrtes Leben führe, jedoch danke ich dir für deine hilfreiche Antwort.
Hallo,
wovon du sprichst ist der sog. "Selbsterhaltungstrieb". Der fällt weg bei Depressionen (sog. Suizidgefahr) und bei manchen psychischen Erkrankungen (wenn die Leute sich Ritzen, usw...).
Emmy
Solch schwerwiegende Verletzungen kann man sich selbst nicht zufügen. Dazu ist der Selbsterhaltungstrieb viel zu stark.