Kann man sich zur Not vor der Thrombose-Spritze auch Wodka auftragen?

5 Antworten

Wenn du es einmal ohne Desinfektion machst,ist nicht schlimm. Wäsche die Stelle gut mit warmen Wasser und etwas Duschgel. Die Nadel ist ja steril,nicht anfassen. Und morgen Holst du dir Desinfektionsmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei diesen (kurzen) Spritzen ist eine Desinfektion der Haut nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Gewähr, einfach mal über den Daumen gepeilt:

Dürfte klappen, wenn du den um ein Mehrfaches länger einwirken lässt. Also nicht 2min feucht halten, sondern 10-15min.

Herrdings 
Beitragsersteller
 14.03.2019, 20:32

und noch eine Frage. Kann uebherhaupt etwas Schlimmeres passieren als eine kleine Wunde? Also wenn wir es jetzt mal mit einem entzuendeten Pickel vergleichen wuerden..

RedPanther  14.03.2019, 20:37
@Herrdings

Normalerweise wird gar nichts passieren.

Aber Murphy ist ein Trüffelschwein, und wenn du versehentlich das eine blöde Bakterium, das auf deinem Bauch sitzt, mit der Nadel tief ins Bauchfett trägst, wo es sich erstmal prächtig vermehren kann, droht eben eine Wundinfektion.

Auch diese wird normalerweise mit einer kleinen Rötung vonstatten gehen, aber auch hier kann eben was schief gehen, bis hin zur lebensgefährlichen Blutvergiftung. Das wird dürfte wohl der 1/1mrd.-Fall sein, ist aber theoretisch möglich.

Herrdings 
Beitragsersteller
 14.03.2019, 20:27

im Krankenhaus wird da aber auch nie etwas einwirken gelassen.. die spruehen da einfach drauf und stechen sofort ein^^

RedPanther  14.03.2019, 20:34
@Herrdings

Nur, weil viele Anwender etwas falsch durchführen, wird es nicht richtiger.

In irgendeiner Klinik hat der Personal mal versuchsweise sämtliche Hygienemaßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt... es hat mal eben alles dreimal so lange gedauert und der Versuch musste abgebrochen werden, weil einfach zu viele Patienten zu lange warten mussten. Ergo: Das Klinikpersonal kann gar nicht so sauber arbeiten, wie es vielleicht gerne wollte.

Ein Hautdesinfektionsmittel sollte, je nachdem wie sicher es wirken soll, mehrere Minuten lang einwirken, was bedeutet dass es flüssig sein muss. Ein OP-Team ist zur Vorbereitung locker 10min beschäftigt, immer neues Desinfektionsmittel auf die zu operierende Stelle aufzutragen.

Auf der Flasche steht drauf, wie lange das Mittel einwirken muss.

Daheim muss man die Stelle nicht zwingend desinfizieren, bevor man sich die Spritze gibt. Wenn du eine normale Körperhygiene pflegst und nicht seit Wochen ungeduscht rumläufst, dann ist dein Bauch oder Oberschenkel sauber genug, um einfach so kurz reinzupieksen. Ich würde lieber nichts drauftun als Alkohol, das brennt nur unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht auch ohne Desinfektionsspray, habe nie welches benutzt.