Kann man Verbandsmaterial noch benutzen, dass seit 1998 abgelaufen ist?
Hi Leute, wäre es gerade in Moment nicht Samstag Abend, würde ich mir schon einen Verband + Wundauflage der neueren Sorte besorgen. Das ist jedoch jetzt ein "Notfall" und ich habe sozusagen garkeine andere Wahl, als das Zeug zu benutzen. Es schaut noch relativ in Ordnung aus. Den Verband kann man bestimmt noch für seinen Zweck benutzen, da er ja eh nicht mit der Wunde in berührung kommt. Was mir Sorgen macht, ist die Wundauflage. Ich möchte damit, ein paar Kratzwunden versorgen. Kann man die noch verwenden? Wäre das schlimm, dieses Material bis Morgen zu tragen und sich dann was anderes zu besorgen oder ist das auf irgendeine Art schädlich? Sicher wird die Wunde noch mehr verdrecken, wenn ich sie offen lasse, als wenn ich eine Wundauflage mit dem MHD von 1998 verwende, oder? Was meint ihr so?
5 Antworten
Es gibt einen guten Grund, warum der Hersteller dieses Datum auf Sterilmaterial druckt.
Zur gewerblichen Anwendung, z.B. im Krankenhaus, Rettungsdienst, Arztpraxen, ist die Benutzung von abgelaufenem Material nicht nur verboten, sondern bei Zwischenfällen und Komplikationen durch dieses Material, ist der Straftatbestand der Körrperverletzung gegeben.
Mit der Zeit steigt die Durchlässigkeit der Verpackungen, Lagerungsschäden fordern ihren Tribut und so weiter. Das kann dazu führen, das Mikroorganismen das Verbandmaterial besiedeln, die ich nicht in meiner Wunde haben will.
Alles andere ist nicht Ansichtssache, sondern schlichtweg falsch und im schlimmsten Fall ein schädlicher Ratschlag. Wer das selbst für sich so handhabt, bitteschön. Aber diesen Unfug auch noch an andere weiterzugeben... Das entspricht in gar keinem Fall dem "state of the art" in Medizin und Pflege, sondern eher der Ansicht eines Feldarztes im 17. Jahrhundert.
Ja klar, die kannst Du ruhig benutzen. Das sie abgelaufen sind bedeutet nur, dass der Hersteller keine Garantie mehr für die Sterilität des Verbandsmaterials geben kann nach diesem Datum. Trotzdem ist das Material noch gut und bestimmt nicht weniger steril als jedes andere normale Pflaster, was man sonst im Alltag bei kleineren Wunden klebt!
Das Material ist weiter zu gebrauchen wenn die Verpackung unversehrt ist. Wenn Du im Notfall nicht von Strlunga behandelt werden willst, ok. Aber dann stirb an Blutverlust. Ich gehe eine kleine Infektion lieber ein.
Die Wundauflage ist nach so langer Zeit nicht mehr steril. Bei einem Notfall kannst du auch ins Krankenhaus gehen und dich dort verarzten lassen. Hast du dich geritzt?
Wenn die Verpackung unversehrt ist, ist auch das Material unversehrt, also weiter steril.
Ist es wirklich so wichtig, dass diese steril sein muss? Ich denke, die Leute im Krankenhaus würden mich auslachen, wenn ich mit paar kleinen eitrigen Wunden um diese Zeit zu ihnen kommen würde. Nein hab ich nicht, im Winter bekomme ich von der Heizungsluft sehr trockene/extrem juckende Stellen auf der Haut.
Einmal sind die Antworten falsch. Es können sich auch in intakter Verpackung nach dieser Zeit riskante Keime bilden. Und istz Ihnen allen eigentlich klar, daß sie bei so riskanten Ratschlägen haften, wenn etwas schief geht?
Wenn du dir unbedingt eine Blutvergiftung zuziehen Willst, benutz es ruhig. Wenn nicht schmeiße es weg,
Siehe meinen Kommentar bei ssd2014!!
Wenn ich verletzt bin, Will ich unter Garantie nicht von dir behandelt werden!!!!!