Zum Arzt mit der Wunde?
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Beim Training am Freitag bin ich über einen harten Kunstrasenplatz gegrätscht. Am Schienbein hat es leicht angefangen zu bluten nach dem Training. Keine Schmerzen, sah nicht übel aus und hat mich auch nicht weiter interessiert.. Bin fest davon ausgegangen das wie so oft bei solchen "Verletzungen" in ein bis zwei Tagen Schorf entsteht und es verheilt - wie in meinen 16 Jahren Lebenszeit davor auch. Ein Stunde nach dem Training zu Hause, war ich baden und in Kontakt mit Wasser hat es gebrannt, wie bei solchen ähnlichen Wunden davor es auch schon so war. Ich musste leicht humpeln was ungewöhnlich war, aber mir dennoch keine Sorgen machte. Nachts konnte ich nicht schlafen, da immer in Kontakt mit der Decke es gebrannt hatte ohne Ende.
Am nächsten Morgen (Samstag) habe ich mir das genauer angesehen und festgestellt, dass die Wunde nass und voller Eiter war, was man bei grober Betrachtung nicht sah. Meine Mutter legte mir dann eine Kompresse auf die Wunde hat es mit nem Verband zugewickelt. Ich musste immerhin nur ein bisschen humpeln und die Schmerzen waren etwas gelindert. Den Samstagabend haben wir den Verband abgemacht, damit Sauerstoff an die Wunde gelangen kann.. Wir haben die Kompresse abgerissen, die ganz viel Eiter aufgenommen hat, damit nur einmal kurz Schmerzen zu spüren waren. Vor dem Schlafen gehen, haben wir einen neuen Verband mit Kompresse angelegt, sodass ich gut schlafen konnte.
Heute Morgen habe ich den Verband abgemacht. Mittlerweile ist nicht kur die Kompresse voller Eiter, sondern auch am Verband ist Eiter vorzufinden. Da die Kompresse förmlich an der Wunde klebte, habe ich eine 0,9% Salzlösung angefertigt und mit einem Lappen auf die Kompresse gelegt. Nach Minuten habe ich versucht die Kompresse langsam abzuziehen. Ich habe 5-10 Minuten gebraucht, da es enorm weh tat. Der Rand der Wunde ist an wenigen Stellen leicht blutig. Ich kann nur humpeln, da alles unter den Knie bis zum Knöchel schmerzt, kann ich nicht auftreten. Das ganze Schienbein schmerzt und es fühlt sich an, als drückt etwas von innen.
Ein bekannter von uns arbeitet im Krankenhaus als Wundmanager. Er schaut sich dort Wunden an und überprüft den Heilungsverlauf sowie bestimmt er die Behandlung.. Legt Verbände an und sowss alles. Ich könnte ihn mal fragen, ob er sich das ansieht, allerdings brauch ich das nicht, wenn der Verlauf so wie er jetzt ist, ganz normal sein sollte. Sollte es bei schlimmer sein als der Normalfall, dann schau ich vorbei.
Danke im vorraus 👍🏻
Hier ein Bild von eben.
6 Antworten
Hier sind etliche Fehler begangen worden. Man desinfiziert eine Wunde. Davon lese ich nichts. Auf eine nässende Wunde packt man keine Kompresse, sondern legt eine Gaze unter, die das Verkleben vermeidet oder zumindest stark reduziert.
Sobald der erste Eiter zu sehen ist, oder der Verdacht einer Infektion besteht, nimmt man eine antiseptische Salbe und legt nicht einfach nur eine Kompresse auf.
Bei dem Verlauf sollte ein Arzt drauf schauen. Hier sollte man ohne die Wunde gesehen zu haben, keine andere Aussage machen, vor allem Laien nicht.
ich würde mal schnellstens in die nächste klinik düsen.
eine seit 2 tagen grob fahrlässig falsch behandelte verbrennung 2. grades kann ganz was übles werden.
gut - es hat anfangs nur ein bisschen geblutet...
das halt zusätzlich.
die scheinbare schürfwunde ist in wirklichkeit eine brandwunde, die durch die reibung mit dem untergrund entstanden ist.
am anfang war es "nur" wundflüssigkeit, also der versuch des körpers, mit plasma die wunde abzudecken. mit einem brandwundenpäckchen oder einem wallverband und brandwundensalbe hätte man das unter umständen gut erstversorgen können.
jetzt ist es wohl in der tat eine eitrige entzündung.
um weitere komplikationen zu verhindern - wie z.b. eine weitergehende bakterielle infektion (die dich auch den unterschenkel kosten kann, wenn sie bis auf den knochen geht - was beim schienbein erfahrungsgemäss schnell der fall sein kann, weil der knochen ja direkt unter der haut liegt...) oder eine lymphbahnentzündung (im volksmund "blutvergiftung" genannt) oder sogar eine allgemeine bakterielle infektion des gesamten körpers, musst du jetzt sofort einen arzt für eine diagnostik und eine fachgerechte wundversorgung und vermutlich eine antibiose haben.
dein verwandter wundmanager kann da jetzt auch nichts mehr ausrichten.
ein bild von der wunde und vom benutzten verbandmaterial wäre zwar nicht ganz ekelfrei, dennoch äusserst hilfreich gewesen.
warte nicht, bis du erst noch fieber bekommst. in der notaufnahme telefonisch anmelden und dann bitte sofort los.
bis morgen kann das nicht mehr warten.
gute besserung.
Moin, Bild ist angefügt.
Man muss nicht immer irgend einen Bekannten haben, den man fragen kann... du hast eine heftig entzündete Wunde und da trägt man sicher keine Salzsäure auf... die Wunde muss desinfiziert werden, ggf. brauchst du Antibiotika, also geh ins Krankenhaus damit...
Der Platz ist nicht sauber, somit hast dir dir Schmutz in die Wunde gezogen.
Ab zur Notaufnahme im Krankenhaus damit es keine Blutvergiftung wird und du dein Bein verlierst.
Kein Spaß.
Gute Besserung 😷
Ich denke nicht, dass das normal ist. Ich würde zum Arzt gehen.
jo.und zwar zz (ziemlich zügig)