kann man von zu viel Cola trinken Diabetes bekommen?
In Cola ist ja sehr viel Zucker, kann es folglich auch Diabetes verursachen, wenn man zu viel davon trinkt ?
14 Antworten
Übergewicht kann Typ 2 verursachen. Ob das Übergewicht dann von Cola, Pizza oder Bier kommt ist wurscht...Übergewicht ist immer ein Risiko für Typ 2. Die anderen Diabetestypen haben andere Ursachen oder sind idiopathisch.
Ich habe seit 10 1/2 Jahren Typ 1 und muss mir trotz aller Kenntnis über Volkskrankheit Typ 2 und deren Unterschiede zu Typ 1 oft anhören, ich hätte wohl zu viel genascht...das nervt....ist aber ein Mythos...in diesem Falle...
Naja, Typ 2 kann auch als Alterserscheinung auftreten. Gänzlich ausgeschlossen ist das nicht...aber das Risiko hat ja jeder. Gut, du weißt sicher selber, das es nicht gesund ist, jeden Tag Cola zu trinken. Koffein ist ja auch noch enthalten. Und irgendwann, wenn du älter bist, klappt das mit dem Gewichthalten vielleicht nicht mehr so gut, dann solltest du die Cola reduzieren...
Der Blutzucker steigt ja auch durch Brot, Nudeln oder Kartoffeln an. Es wird alles in Blutzucker umgewandelt...Ein Diabetiker überzuckert ja nicht nur von Cola oder Bonbons sondern auch von Nudeln und Co...deshalb geht es jetzt nicht im speziellen um die Cola, sondern um die Menge an Kohlehydraten und wie hoch der Blutzucker steigt...ein Diabetiker könnte sich also auch mit Nudeln oder Wurstbroten ins Koma essen - grob gesagt ;-D
Und genauso kann ein gesunder Mensch, der sich jeden Tag mit Wurstbroten über seinem Kalorienbedarf ernährt und dann übergewichtig wird einen Typ 2 entwickeln...
Danke für den Stern! :-)
Selbstverständlich, aber nicht von jetzt auf gleich, sondern über die Jahre hinweg kann das schon passieren. Und da ist es dann egal, ob Du Dir täglich fünf Liter oder nur einen halben reinkippst. Schließlich wird Cola nicht das einzige zuckerhaltige Lebensmittel sein, welches Du konsumiert.
Hallo!
Das Risiko Typ 2 Diabetes zu bekommen steigt schon, wenn man laufend große Mengen an Zucker oder auch Kolehydraten (werden in Zucker umgewandelt) zu sich nimmt. Nur Coca Cola im speziellen verursacht keinen Diabetes.
Typ 2 Diabetes kann, vereinfacht gesagt, entstehen, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin erzeugen kann, weil die Menge an Kolehydraten, die man zu sich nimmt, zu groß ist. Mit der Zeit wird die Bauchspeicheldrüse müde und der Blutzucker steigt. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten warum Typ 2 entsteht, z.B. wenn der Körper das vorhandene Insulin nicht mehr so gut verwerten kann. Hier dürfte die Ursache noch immer nicht geklärt sein.
Typ 1 Diabetes kann man kaum vermeiden. Hier wird - durch eine Störung in der Immunabwehr - die Bauchspeicheldrüse zerstört. Es kann kein Insulin mehr erzeugt werden. Der Blutzucker steigt immer weiter an und Insulin muss zugeführt werden.
Man sollte also schon darauf achten nicht laufend sehr große Mengen an Kolehydraten zu sich zu nehmen. Eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und das Gewicht im normalbereich zu halten verringert das Risiko sehr.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruß Lirin
Cola enthält viel Zucker, Zucker verursacht Diabetes, also verursacht Cola Diabetes. Eine genauso einfache, wie falsche Rechnung, die diesem Mythos zugrunde liegt. Die Behauptung, dass Cola-Getränke Diabetes verursachen, ist aus wissenschaftlicher Sicht unbegründet.
Es gibt erhebliche wissenschaftliche Dispute, ob der Konsum von großen Mengen an Zucker das Risiko, Diabetes zu bekommen, erhöht. Die Diskussion lässt sich aber unmöglich auf ein einzelnes Lebensmittel herunterbrechen.
MfG. icekeuter
Durch das Cola bekommst du keinen Diabetes. Aber wenn du allgemein mehr Kalorien zu dir nimmst,.als dein Körper brauchen würde, und du zunehmen würdest, dann könnte es mit der Zeit ein Diabetes Typ 2 werden. Du solltest allgemein nicht so viele gezuckerte Getränke zu dir nehmen, denn die enthalten alle viel zu viel Zucker Aber viel Cola kann dir auf eine andere Art schaden. Denn es ist viel Coffein drinnen, das ist dann sehr ungesund.
also erstmal Danke für die Antwort.
Ich muss ehrlich eingestehen, ich habe selbst an den Mythos geglaubt, deshalb ja auch die Frage.
Ich bräuchte mir demnach keine Sorgen zu machen, da ich zwar oft Süßes esse und jeden Tag Cola trinke, aber übergewichtig bin ich definitiv nicht :-)