Kann mein Hausarzt sehen was ich zuletzt gemacht habe?
Hey ihr,
Kann mein Hausarzt sehen, dass ich bei einem anderen Arzt war und mir vor einigen Tagen ein Attest ausschreiben lassen habe?
Oder was für Medikamente ich verschrieben bekommen habe?
Ich habe bis jetzt immer nur ältere Fragen dazu gesehen und weiß nicht genau ob sich das mit dieser neuen Krankenkassenkarte geändert hat
Danke schonmal für die Antworten :)
6 Antworten
Hey,
soweit ich weiß, kann bis jetzt nur die Krankenkasse nachvollziehen, bei welchen Ärzten du warst.
Wenn der Hausarzt dich zu einem Facharzt mit einen Überweißung schickt, kommt es im Regelfall vor, dass der Facharzt einen Bericht an deinen Hausarzt schickt (also welche Befunde/Maßnahmen er gemacht hat). Sofern du also nicht mit Überweißung zu einem Facharzt gegangen bist, sollte dein Hausarzt davon nichts wissen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Wäre das denn ein Problem?
Wenn es um Medikamente geht, sollte er es ohnehin wissen, um Wechselwirkungen einschätzen zu können.
Bei gleicher Ursache brauchst du eine Folgebescheinigung.
Nein nicht wirklich. Es interessiert mich eher nur und möchte keine komische Situation erzeugen, dass ich bei wem anderes war.
Ich war jetzt ca eine Woche krank und habe mir ein Attest von einem anderen Arzt ausschreiben lassen, bräuchte jedoch ein weiteres weil ich doch noch länger krank war
dann erfährt es dein Arzt sowieso.. denn er muss dir eine Folgebescheinigung ausstellen...
Eben. Und das ist ja auch gar kein Problem.
Dann kann man das auch offen bei dem behandelnden Arzt sagen u muss kein Geheimnis daraus machen. Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis nennt man das.
Der Arzt kann das nicht, aber die Krankenkasse wird sich irgendwann melden bei mehrfachen Abrechnungen, Attesten u Medikamenten für den gleichen Zeitraum.
nein, noch nicht, aber was für einen Sinn macht es, sich von unterschiedlichen Ärzten verschiedene Medikamente verschreiben zu lassen? Wenn die nicht mit einander harmonieren , hast du Probleme
War eher aus Interesse und geht eher um ein Attest für die Schule. Ich bin länger krank und war eben erst bei meiner Mutter und dort bei einem Arzt und jetzt eben bei meinem Vater der in einem anderen Teil der Stadt wohnt.
es wäre schon sinnvoller, das neue Attest von dem Arzt des ursprünglichen ausstellen zu lassen , sieht sonst schon ein bisschen merkwürdig aus . So nach dem Motto, der ein will nicht mehr , da gehe ich mal zu einem anderen
Die Funktionen der elektronischen Gesundheitsakte und des elektronischen Medikamentenplans sind noch nicht eingeführt. Dein Arzt kann das nicht kontrollieren, nur Deine Krankenkasse.
Muss er denn eine Folgebescheinigung ausstellen? Oder kann ich einfach ein neues Attest erstellen ab dem Zeitraum für das ich eben keines mehr hab ?