Kann rostfreier Stahl durch zu heiß werden giftig werden? (Espressokanne zu lange auf dem Herd..)
Ich habe mir eine Espressokanne aus rostfreiem Stahl (Bialetti) gekauft und sie vorhin zu lange auf der Platte stehen lassen - Effekt: die schöne Kanne ist untenherum verfärbt und die Platte hatte leichte Glüherscheinungen. Da ich jetzt nicht weiß, inwiefern sich das Attribut "rostfrei" auf eventuelle Beschichtungen (die bei solchen Hitzen durchaus gelöst werden können) oder einfach nur auf eine Legierung bezieht, würde ich gerne vor dem nächsten Kaffeekochen wissen, welche Schwebstoffe ich dann zu genießen hätte.
Der Wasserbehälter roch ein wenig nach "verbranntem Stahl" - das ließ sich mit ein wenig Mühe beheben - jedoch ist die Verfärbung (Silbern hin zu leichtem Goldton - eigentlich ganz hübsch) nicht verschwunden.
Ich freue mich sehr über jede Information, da ich gerne bald wieder einen Espresso trinken würde.
2 Antworten
Hi, das ist eine sogenannte "Anlauffarbe" eines Cr-Ni (Nirosta) Stahles (Angströmbereich), die durch Überpolieren entfernt werden kann. Nichts Schlimmes. Sieht halt nicht schön aus. Gruß Osmond http://www.thyssenkrupp-nirosta.de/fileadmin/media/produkte/werkstoff-PDF/Verarbeitung-NIROSTA-Werkstoffe.pdf
Soweit ich weis ... werden da keine Giftstoffe freigesetzt ... theroretisch kannst du sie noch weiter benutzen aber es kann sein das der Espresso dann nicht mehr so schmeckt wie vorher ...