Kann Schimmel auf Salzkristall- oder Salz-Oberflächen wachsen?
Auf meiner Salzkristall-Lampe bilden sich mit der Zeit weiße Flocken. Ich nahm immer an, dass es sich dabei um Salz handelt, dass sich durch die Luftfeuchtigkeit mit der Zeit von der Lampe löst. Ist das korrekt oder kann es sich dabei auch um Schimmel handeln? Allgemeiner gefragt: Kann Schimmel auf Oberflächen aus Salz überhaupt wachsen? Spielt es eine Rolle, ob die Oberfläche regelmäßig erhitzt wird? Ich betreibe meine Lampe mit einer Leuchtstoffbirne, die die Lampe nicht nennenswert erhitzen kann.
2 Antworten
Das handelt es sich keinesfalls um Schimmel, sondern die Salzkristalle beginnen sich Grund der feuchten Raumluft aufzulösen.
Salz schimmelt nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Lampe aus echtem Salzkristall ist?!
Vielleicht sind es einfach nur Staubflocken?
Achso Ok.
Dann ist es tatsächlich Salz, das sich durch die Luftfeuchtigkeit löst. Ich hatte mal einen Salzkristall aus einem Salzbergwerk auf dem Fensterbrett liegen. Nach einer Zeit bildeten sich weiße Ränder auf dem Fensterbrett.
Schimmel wäre wohl nicht fest. Zudem kann echtes Salz nicht schimmeln.
Die Lampe ist aus echtem Salzkristall und die Flocken sind hart und sammeln sich mit der Zeit auch auf dem Holzfuß unter der Lampe. Es ist definitiv kein Staub.