Wäre eine Luftfeuchtigkeit von über 60 % im Zimmer schlimm?
Was kann ich tun? Dachte mir grade ich lüfte einfach mal mein Zimmer 5 Minuten. Weil heute ja Luft angenehm ist und kaum Pollen in der Luft sind. Habe auch so Messgerät im Zimmer das zeigt Luftfeuchtigkeit im Zimmer 68% an. Das bedeutet ja auch Schimmelgefahr habe Angst jetzt das sich Schimmel bildet. Fenster ist jetzt zu.
Hatte sonst immer im Zimmer an Luftfeuchtigkeit unter 50 %
7 Antworten
Erst mal wäre die Frage, wie genau dein Feuchtemesser ist. Gerade die billigen sind nicht genau geeicht und haben ne Abweichung von ein paar Prozent.
Die hohe Loftfeuchtigkeit hat eine Ursache, da wäre es mal interessant die zu finden. Lüftet ihr nicht genügend, ist feuchtigkeit in der Wand oder im Boden, oder sind einfach so viele QUellen (Menschen, Pflanzen) da?
Wenn regelmäßig gelüftet wird und im Winter gut geheizt ist das aber erst mal nicht dramatisch. Bei schlechter Dämmung (kalte Außenwände) droht allerdings schimmel.
Du hast es falsch verstanden der Wert von Luftfeuchtigkeit wird nur hoch wenn ich zu viel lüfte!!! Wenn ich nicht lüfte ist der Wert sicher unter 60 %
60 % ist ok darüber sollte es nicht sein je nach Wetterlage/Ahrenszeit aber schwer zu realisieren helfen kann soetwas
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/funk-thermo-hygrometer-mit-lueftungsempfehlung-bel-air-30-3045/
Das kommt auf die Dauer an von nach 1 Tag schimmelt da nix
Oh dachte schon, hab mir schon Sorgen gemacht. 🥺 Dann habe ich ja Glück .
Und genau das Gerät wo du mir link dazu Geschicks hast habe ich. Es zeigt jetzt 66 % an und steht auch da Schimmel Gefahr 😔
Hallo techno,
ich kämpfe auch schon Wochen damit, was beim jetzigen
Klima schwierig ist, weil Innen-Aussentemperatur-Unterschiede
zu gering sind und viel Feuchtigkeit in der Luft ist.
Gott sei dank braucht es schon eine längere Zeit mit über 65% bis zur Schimmelbildung.
Nütze halt die kühle Nachtluft und den Morgen zum Luftaustausch.
Alles Gute
opi ehrsam
Ja, es ist im Moment schwierig. Lüften ist da oft kontraproduktiv. Mir hilft ein el. Luftentfeuchter.
Bei mir ist jetzt der Wert ey wieder bei 57% er ist wieder etwas runter gegangen da ich jetzt nicht mehr lüfte.
Früh morgens oder spät abends geht es eigentlich.
Die Luftfeuchtigkeit wird weniger werden wenn die Fenster zu sind. So schnell entsteht kein Schimmel, keine Panik! Gegen die Allergie würde ich eine Sensibilisierung machen, das musst du aber mit dem Arzt besprechen.
Habe Allergietest gemacht vor 2 Monaten. Da kam ganz Stark Gräser Allergie raus ( die Gräserpollen spüre ich auch seit Sommer Anfang sehr stark, habe auch schlimme Symptome manchmal ) und Schimmelpilz kam auch raus ( nur bis jetzt habe ich nie Symptome bemerkt davon ) Und eins noch wollte sowieso so eine Sensibilisierung machen lassen bei Gräserpollen, aber geht das bei Schimmelpilz auch? Habe mal gehört für Katzenhaaren wird sowas nicht gemacht. Das wird nicht bei jeder Allergie gemacht
Schimmelpilz kann man auch behandeln, Katzenallergie auch!
Es kommt eben auf den Arzt an, was er dir zur Verfügung stellen kann, da einige Sensibilisierungen teurer und aufwändiger zu bekommen sind.
Hatte aber 68% ☹️ meinst du das geht grade noch so? Bin nämlich Allergiesche auf Schimmel Pilz