Kater Ohrmilben?
Bei meinem Kater konnte ich beobachten, dass er manchmal seinen Kopf schüttelt. Zudem befinden sich im Ohr braune Flecken, evtl. Ohrmilben oder vielleicht nur Ohrenschmalz? Das rechte Ohr ist kaum bzw sehr viel weniger betroffen als das Linke.
Mir ist bewusst, dass keine Ärzte hier tätig sind und, dass Ferndiagnosen im Allgemeinen so gut wie unmöglich sind. Ich bitte Katzenbesitzer mit Erfahrung um ihre persönliche Meinung.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Die Ohren einer Katze sind für gewöhnlich sauber. Ist dem nicht so, sollte man einen Tierarzt konsultieren.
Mein Kater hatte das auch, ich meine, das es Milben waren (ist schon sehr lange her).
Ich musste ihm damals täglich Tropfen in die Ohren geben...das war nicht einfach😏
Die Katze einer Bekannten hatte vom aussehen her etwas ähnliches, deren Tierarzt hielt es aber für eine allergische Reaktion.
Du tust Deinem Tier auf jeden Fall was Gutes, wenn Du es behandeln lässt.
Dankeschön für die Hilfe :)
Die werden einfach in die Ohren geträufelt.
Das war abenteuerlich😁Zuerst hab ich die Tropfen ein wenig erwärmt, damit er sich nicht allzusehr wegen der Temperatur erschreckt. Dann hab ich ihn in ein Badetuch eingewickelt, damit er nicht strampeln und kratzen konnte ( aber nicht zu fest). Mein Mann hat ihn dann auf den Arm genommen und gesichert und ich hab möglichst schnell die Tropfen verabreicht und einmassiert. Unser Kater war gross und schwer, ohne dieses Manöver hätte er uns vermutlich in handliche Fetzen zerlegt😁 Hinterher gabs immer was leckeres, das hat ihn mit der würdelosen Prozedur versöhnt.
Hallo,
Ohrenschmalz ist das jedenfalls nicht, daher würde ich auch sagen, dass es Ohrmilben sind, vielleicht auch eine (Hefe)Pilzinfektion. Letzteres hatte unser Hund mal, das sah ähnlich aus.
Gehe bitte morgen zum Tierarzt mit deinem Kater.
Liebe Grüße und gute Besserung
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn selbstverständlich zum Tierarzt bringen.
das eine Ohr ist sauber aber beim zweiten Bild sieht man deutlich den Kot der Ohrmilben.
Meine beiden Kater hatten das auch beim ersten Tierarzt habe ich Ohrtropfen bekommen wochenlang habe ich das täglich angewendet eine Besserung war da trotzdem hat das nicht viel gebracht da mein kleiner den großen angesteckt hatte. Mein zweiter Tierarzt hat die beiden selbst einmal in der Woche im Tierarzt behandelt, war natürlich teurer aber hat schon beim 3. behandeln der Ohren alles sauber gekriegt.
Zudem will ich sagen das sich die Ohrmilben auch in Umgebung der Ohren befinden, deswegen können sie sich trotz ohrentropfen immer wieder selbst anstecken
Danke für die Antwort, ich werde sobald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Wie hast Du es geschafft die Tropfen zu verabreichen?