Katze am Wachtel Stall, Problem?
Hallo, also ich werde mir diese Woche noch 5 Wachteln hohlen. Jetzt habe ich aber auch eine Katze, er ist schon ein Senior, ist allerdings jeden Tag im Garten. Jetzt meine Frage, wenn er am Wachtel Stall oder Freilauf vorbei läuft, oder reinschaut, ist das dann schlimm bzw. Erschrecken die Wachteln dann "zu Tode" und kriegen einen Herzinfarkt oder so? Oder gewöhnen die sich daran? Vielen Dank schonmal, LG
3 Antworten
Hallo,
solange deine Katze nicht versucht deine Wachteln anzugreifen ist alles gut. Du musst daher insbesondere deine Katze an die Wachteln gewöhnen, umgekehrt ist dies nicht unbedingt nötig.
Mehr dazu findest du hier: https://huehnerhof.net/rassen/wachteln/
Liebe Grüße
Katzen und Vögel sind eine Kombination, die eigentlich nie funktioniert!
Durch ihre hektischen Bewegungen, ihre Größe und ihre Federn fallen Wachteln perfekt in das Jagd-Schema der Katze. Dieses natürliche Verhalten kann man der Katze nicht aberziehen, bestrafen sollte man sie dafür auch keinesfalls!
Die Wachteln leben im schlimmsten Fall unter Dauerstress. Dies wirkt sich wiederum sehr negativ auf ihren Allgemeinzustand aus.
Stress bewirkt →
- Reduktion der Eiablage
- Verletzungen durch vermehrtes gegenseitiges Hacken
- geschwächtes Immunsystem, dadurch höhere Anfälligkeit gegenüber Parasiten und Erkrankungen
- schlechtere Fleischqualität
Das beste für alle Tiere wäre mit der Wachtelhaltung zu warten bis die Katze irgendwann nicht mehr ist. Den Stall so zu errichten, dass die Katze nie drankommt, wäre leider sehr schwierig. So könnte es durchaus vorkommen, dass die Katze ihrem Jagdtrieb folgt und eine oder mehrere der Wachteln erlegt.
Deshalb ist die Haltung von Wachteln und Katzen gemeinsam keine gute Idee und nicht im Sinne der Tiere!
VG :)
Das habe ich schon verstanden.
Aber sobald die Katze bemerkt, dass es Wachteln in der Nähe gibt, werden diese kaum noch Ruhe haben!
Wenn er allerdings merkt, dass er keinen Erfolg hat, wird er sie schon inruhe lassen, oder nicht?
Besonders schnelle Bewegungen sprechen bei Katzen den Jagdtrieb an. Also wenn die Wachteln laufen, flattern etc.
Darauf zu reagieren - egal ob Erfolg oder nicht - ist für Katzen natürliches Verhalten.
ZB. werden reine Wohnungskatzen ja immer wild, fangen an zu schnattern usw. wenn sie einen Vogel durch das Fenster beobachten. Aber die wenigsten von ihnen fangen je im Leben tatsächlich einen!
Mit der Anwesenheit von Katzen kommen meine klar, aber Marder sind ein Problem.
Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, ich will sie nicht gemeinsam halten, es kann nur sein das die Katze mal vorbeiläuft.