Kefirpilz versehentlich durch Metallsieb gegossen...
Hallo liebe leute!
Habe mir vor kurzem einen Kefir Pilz zugelegt. Dummerweise habe ich vorhin den fertigen Kefir durch ein Metallsieb abgegossen.
Der Pilz soll ja eigentlich nicht mit Metall in berührung kommen.
Ist das jetzt für meine nächste Portion Kefir (sprich habe ihn jetzt neu angesetzt) sehr schlimm? Oder schadet das bei einem Mal nichts?
5 Antworten
Das ist Aberglaube, der auf Halbwissen beruht. Nicht jedes Metall stört den Stoffwechsel jeder Mikrobe. Da hätte es die Medizin geradezu leicht! Silber-Ionen sind die schlimmsten. Deshalb hat man früher auf Wunden Silberpuder gestreut und Werwölfe mit Silberkugeln erlegt. Ich nehme an, dein Sieb war etwas billiger? Kupfer ist auch nicht optimal, aber es braucht eine Menge Kupfernägel, um einen Baum eingehen zu lassen. Auf die Langzeitwirkung kommt es an. Wie viele Metall-Ionen können sich schon in der Berührungszeit aus dem Sieb gelöst haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schadet, wenn die Pilzkristalle nur einige Sekunden mit Metall in Berührung kommen. Du würdest es aber auf jeden Fall merken, wenn der Kefir das nächste Mal nichts wird. In diesem Fall könntest du vielleicht über www.kefir.at eine kostenlose Bezugsquelle für neue Kulturen finden.
Nein, Abwaschen und nach Anweisung weiter verwenden !
danke :)
Die Antwort findest du hier: http://www.kefir.at/faq.php#4 Die Kultur könnte zerstört sein.
danke, dann kann ich wohl noch hoffen :D
Da passiert gar nichts. Es heißt, das Metall würde der Knolle elektrische Schläge verpassen. Das ist aber Blödsinn. Probier's einfach mal aus.