Was tun, wenn plötzlich Pilze (champinion artig) hinter der fußleiste im bad wachsen?
Hallo ihr Lieben, habe vorletzte Woche Aufen gemacht, als ich ins Bad ging und unten hinter der Fußleiste sich richtige Pilze ihren Weg bahnten. Hab dann die Leiste entfernt und bin mit nem Messer groß vorbeigegangen. Auch habe ich schon verschiedene Reiniger drauf gekippt in der Hoffnung der Pilz und sein Myzel gehen dann kaputt. Habs bis heut trocken lassen und nach 2 Wochen ist da wieder ein Pilz, und da kommen noch mehr. Langsam grault es mich. Weiß jemand was ich da tun kann? Den Pilz vorsichtig abschneiden? Und dann? Bin echt ratlos. Und ja, hinter den Leisten schauts dreckig aus ;)
LG
6 Antworten
Zunächst mal: Der Pilz ist NICHT champignonartig, sieht also anders aus!
Es handelt sich nicht um den eigentlichen Pilz, also das Myzel, wie Du schon richtig angedeutet hast, das im Boden sitzt. Der Pilz, der daraus wächst, ist der Fruchtkörper davon.
Um den unerwünschten Pilz zu zerstören, müsste der Boden, aus dem er wächst, entsprechend mit einem Mittel bearbeitet werden, damit das Myzel bzw. das Substrat zerstört wird. Du solltest Dich diesbezüglich fachlich beraten lassen, damit nicht etwas an Bausubstanz zerstört wird, was nicht sein darf.
Hei Homodigitalis, Pilze lieben es feucht und warm - sie sind In der Wohnung ein Indiz für mangelnde Durchlüftung. Grüße!"
Hi, ich hoffe, dass Homodigitalis diesen Kommentar noch liest: Klar brauchen Pilze Feuchtigkeit, damit sie überhaupt wachsen.... Ich wollte hier eigene Erfahrungen zur "guten" Klimatisierung des Bades einbringen: 1. Wir haben ein innen liegendes Bad, nach draußen lüften geht gar nicht. Die ersten ca. 25. Jahre hatten wir einen Luftabzug durch den oberen Dachboden auf's Dach; funktionierte je nach Wetterlage mal gut, mal weniger gut. Latent bildete sich aber insbesondere in den Raumecken hier und da immer mal ein bißchen (nicht Besorgnis erregend) Schimmel(chen). Konnten wir wegputzen. Aber nicht schön & wenig angenehm. 2. Vor 4 Jahren haben wir unser Bad renoviert und dabei auf Vorschlag unseres Haus-Klempners einen Lüfter eingebaut, der von der Raumfeuchtigkeit gesteuert wird. Fängste an zu duschen, legt das Teil los, hörste auf, läuft das Ding so lange nach, wie es meint, dass sich zu viel Feuchtigkeit in der Raumluft aufhält. SEIT DEM HABEN WIR KEINERLEI PROBLEME MEHR MIT FEUCHTIGKEIT IM BAD. NIRGENDWO!! Wollte das hier nur mal wiederholen, um "neue" Ideen in die Diskussion einzubringen. Vielleicht kann man deinen Vermieter ja für eine derartige Investition gewinnen. Viel Erfolg!!
Nicht immer ist mangelhafte Durchlüftung schuld, bzw. sogar meist nicht. Hier ist wohl einfach oft Wasser in einen Bereich gekommen, wo es nicht hingehört, und ist da dann in das Holz eingedrungen.
Mietwohnung? Wenn ja, Vermieter informieren und zur Beseitigung auffordern. Sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
Danach wird ein neuer PVC gelegt und mit Plastik- oder Metallleisten alles abgedichtet.
Genau aus diesem Grund würde ich nie PVC im Bad verlegen. Die Feuchtigkeit wird auch später wieder darunter sein.
Warum fliest er nicht gleich den Boden? Das muss nicht unbedingt teurer sein, als PVS und eine umfangreiche Versiegelung.
Fliesen ist definitiv für ein Bad das Beste.
Ja diese Art von Pilzen braucht Holz. Wenn das Holz entfernt wird, verschwindet dieser Pilz. Natürlich sollte auch das Feuchtigkeitsproblem beseitigt werden. Schimmelpilze z.B. brauchen kein Holz, sind aber um einiges ungesünder als der jetzt gefundene (der ja eigentlich ganz hübsch ist, auch wenn man sowas dann doch lieber im Wald als im Bad findet)
Naja, würde sie dennoch nicht essen. Vermieter erreicht und ist auf dem Weg zu mir.
Ja, wohne in einer Mietwohnung. Bin auch geschockt darüber. Hatte eigentlich 3 versch. Fotos in der App ausgewählt. Schade, ich seh nur das von oben. Aber Vermieter anrufen ist schon gut. Nur ist der momentan im Urlaub und ich erreiche dort keinen.
Würde ich auch nicht telefonisch machen, höchstens als Info vorab. mach eine Schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Beseitigung. Es muss ja einen Grund geben, warum dort Pilze wachsen.
Naja, wenn Du Glück hast, sind diese Essbar. Könnte Dir eine Menge Geld sparen. ;-)
Könnte ein Tintling sein - wenigstens sind weder das Mycel noch die Sporen giftig! Trotzdem- lieber nicht essen ;-)
Das eigentliche Problem ist natürlich die Nässe
Besser gar nichts desinfizieren, bringt nur unnötige Gifte ins Zimmer und die Gefahr, daß ein viel schlimmerer resistenter Schimmel das Biotop übernimmt. Holz entfernen ist richtig, weil das die Nahrung ist. Austrocknen wäre absolut nötig - kann man eventuell den Boden neu verlegen, und einen Abfluß mit Gefälle installieren ? Guter Anlaß, die Badezimmereinrichtung auszuwechseln. Klar, daß der Vermieter sich nicht besonders freut.
Dacht erst da kommt son schimmelpliz aber nein, son richtiger Pilz wie ausm Wald. sowas hab ich auch noch nicht gehört. :D
Am besten mit dem Vermieter sprechen :)
xD lach ja so ein richtiger Pilz ausm Garten. Bin sowas von sprachlos. Kannste echt keinem erzählen. Fenster ist zum Lüften schon wieder sperrangelweit auf.
ich hoffe nur dass das sich leicht entfernen lässt :O
Das ist kein Einzelfall. Gerade Tintlinge wachsen gerne in Bädern, wenn dort wo Holz zu finden ist, meist sind da Haustintlinge zu finden- wahrscheinlich heißen die deswegen auch so.
Bei diesem Pilz würde ich aber nicht von einem Haustintling ausgehen, tippe da aber trotzdem auf einen Vertreter der Gattung.
So, er war da. Er meinte es liegt an den sich im Laufe der Jahre zersetzten Holzfußleisten und der Feuchtigkeit die im Bad gerne mal in alle Ecken kriecht. Haben jetzt den PVC Boden angehoben und dort drunter ist es auch Feucht. Wir werden jetzt die Ecken und Kanten säubern und evtl ein Antipilzmittel sprühen. Danach wird ein neuer PVC gelegt und mit Plastik- oder Metallleisten alles abgedichtet. Der Vermieter sagte noch, wenn den Pilzen die Nahrung, sprich das Holz genommen wird, und das Wasser, sollten diese nicht mehr auftreten.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.