Keine Gallenblase? Keine Süßigkeiten und Rohkost?
Hallo! Ich bin 21 Jahre alt und mir wurde letzte Woche meine Gallenblase entfernt. Hab mich bezüglich Ernährung sehr umfangreich informiert. Mir ist schon klar, dass jeder für sich selbst herausfinden muss was er verträgt und was nicht. Aber ich lese jetzt sehr Häufig das es Beschwerden bei Schokolade ec. und rohem Gemüse (Gurken,Tomaten) geben soll. Welche Alternative habe ich da? Bin ein Fan von Schoki und gerade jetzt im Sommer von Salaten! :-/
9 Antworten
Ich habe auch keine Gallenblase mehr und außer, dass ich bei Erbsensuppe keinen Nachschlag nehmen kann, gar keine Einschränkung. Fang einfach vorsichtig mit Rohkost an, wenn es gut geht, nimmt mehr, wenn es wehtut, lass es sein. Genau das gleiche mit Süßigkeiten. Erstmal nicht allzu viel auf einmal und immer auf die Körperreaktion achten.
Hallo Julia! Ich habe seit Jahren keine Gallenblase mehr. Früher gab es da von ärztlicher Seite einen Katalog von Einschränkungen heute sieht man das individuell . Ich habe anfangs viel Fett nicht vertragen - auch das Problem ist nicht mehr.
Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich. Die Arbeit der Gallenblase wird dann teilweise von den Gallenwegen übernommen. Häufig ist aber die Verträglichkeit von Alkohol geringer aber damit kann man leben.
Meint Kami1a, alles Gute.
Ich kenne von einer Freundin, dass sie fettarm isst und mehr kleine statt wenige grosse Mahlzeiten isst. Ausserdem achtet sie darauf, bei jeder Mahlzeit etwas proteinhaltiges und allgemein gesund zu essen, auch Salate. Kaffee trinkt sie nicht soweit ich weiss, vielleicht ist Kaffein, der ja auch in Schoki ist, nicht so gut.
Es kann aber auch sein dass du deinen Koerper langsam an Ballaststoffe gewoehnen musst.
Naja wenn mir so gut wie jeder sagt das man da Mords Beschwerden hat dann trau ich mich da eher weniger drüber! Auf Kolik und Durchfall bin ich nicht so scharf...
Ach was, lass dir keine Panik machen. Wenn du etwas nicht verträgst, kriegste ein bißchen Bauchweh (kein Vergleich mit Gallenkolliken) und dir ist ein bißchen übel. Dann lässte das, was dir Bauchweh bereitet eh weg oder reduzierst es und alles ist wieder gut. Es wird viel zu viel Panik gemacht um so eine Gallenblasenentfernung.
Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als auszuprobieren. MIr wurde vor Jahren die Gallenblase entfernt und man hat mir ernährungstechnische Horrorgeschichten erzählt, was ich alles nicht essen darf. Keine Schokolade, keine Kaffee, dies nicht...und das auch nicht.......die Liste wurde immer länger. Bis mir eine Ärztin sagte: "Essen und trinken Sie was sie wollen. Was ihnen nicht bekommt, lassen sie dann sowieso weg!" Ich lebe jetzt so ca. 5 oder 6 Jahre ohne Gallenblase, esse Schokolade, trinke literweise Kaffee..........alles ohne Probleme. Das einzige, was ich nicht vertrage ist Mozzarella.........heul