Keine Kohlenhydrate aber nie satt?
Hallo, aufgrund gesundheitlicher Probleme soll ich meine Ernährung umstellen. Ich soll wenn möglich keine, oder nur sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen. Ich habe mein morgendliches Brot durch Quark mit Leinöl ersetzt. Mittags eine Portion Fleisch mit viel Gemüse, abends muss ich schauen bis jetzt hatte ich mir Ei gemacht auch wieder mit Gemüse oder einem Salat oder eben Quark. Ich merke wie ich mich besser und fitter fühle, meine Symptome sind nicht mehr so ausgeprägt doch ich habe nicht das Gefühl des satt werdens. Ich habe einfach entweder Hunger oder weniger Hunger, richtig satt fühle ich mich nie. Hat das was mit den Kohlenhydraten zutun? Ich bin Reizdarm Patient.
4 Antworten
Hat das was mit den Kohlenhydraten zutun
Ja natürlich! Kohlehydrate machen satt, deshalb nennt man Kartoffeln, Nudeln oder Reis ja auch "Sättigungsbeilage".
Keine Sorge, der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die reduzierten Kohlehydrate und das Hungergefühl lässt nach.
Wichtig: Die wenigen Kohlehydrate, die Du isst, solltest Du morgens essen, denn dann braucht der Körper Energie. Abends dagegen möglichst kohlehydratfrei essen
Also wenn ich keine Kohlenhydrate esse habe ich auch immer das Gefühl nicht satt zu sein bzw. befriedigt einen das essen nicht so... Könnte damit zusammenhängen das wir alle Zucker süchtig sind
Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Geht es jetzt um Kohlenhydrate allgemein oder speziell um raffinierten Zucker und Auszugsmehle? Ich vermute mal Zweiteres.
Ich hatte eine auslassdiät und durfte nur Reis und Kartoffeln essen. Ich habe mit starken Durchfall Symptomen und Entzündungen zu kämpfen gehabt, deswegen habe ich das jetzt so verstanden ich soll alle Kohlenhydrate auf ein Minimum zurück Schrauben
Dein Weg ist grundsätzlich richtig. Laß dich nicht wieder von Kampfveganisten verwirren.
Wer Jahrzehnte viel Kohlenhydrate gegessen wird, braucht Monate, Jahre, um sich an low carb zu gewöhnen. Aber es läuft immer besser.
Tip: Nimm viel Käse in die Ernährung. Der macht satt. Und all die Fetthysterie, mit der man uns 30 Jahre bepflastert hat, ist unbegründet.
Mit Käse muss ich aufpassen, ich bin Histamin und Laktoseunverträglich. Ich habe jungen Ziegenkäse eingefügt. Der schmeckt mir und ist reich an fett aber wie du schon sagtest, ich hab nichts gegen fett. Irgendwo muss ich die Energie ja her bekommen wenn ich auf fast alles allergisch reagiere.