Kennt jemand die Knorpelkrankheit Morbus Köhler II?
Hallo, meine 14 jährige Tochter kam heute vom Orthopäden mit der Diagnose: Morbus Köhler II ! Der Knorpel des Mittelfußknochen zerfällt wohl allmählich und somit erhält sie in den nächsten Tagen Einlagen für die Schuhe (Schmetterlingsrolle). Der Hammer ist aber, dass sie in ihrem Leben als Teenager ab sofort völlig gehemmt wird, indem sie eine Sportbefreiung bis Ende des Schuljahres (wahrscheinlich sogar noch darüber hinaus) erhalten hat und Sport sowie Spaziergänge vergessen kann (von Discobesuchen und ausgedehnten Shoppingtouren mal zu schweigen). Nun bekommt sie ja dann auch keine Sportzensur - das heisst, dass sie sich nicht mal einen Beruf ihrer Wahl aussuchen kann (Polizistin kann sie ja dann schon mal nicht werden). Kennt sich jemand mit der Diagnose aus? Was kann man alternativ tun? Hilft Decrestol? Brokkoli (wegen dem hohen Vitamin D Bedarf)? Muss man die Verbote wirklich so ernst nehmen? Hat hier wer diese Krankheit?
4 Antworten
Hallo ! Bin 21 Jahre und es wurde bei mir ebenfalls Morbus Köhler II festgestellt. Ich hab mich bereits bei verschiedenen orthopäden und chirurgen über die Heilmöglichkeiten informiert. Und da ich schmerzen beim Gehen und auch besonders beim Sport habe, wurde mir von einigen Ärtzen eine Versteifung vorgeschlagen. Diese ist zwar im jungen Alter nicht üblich, aber so gehen die Schmerzen weg und man kann weiter Sport machen. Von wiederum anderen Ärzten wurde eine konservative Behandlung durch Physiotherapie und feste Einlagen empholen. Diese ist aber langwierig und man muss Medikamente zurSchmerzlinderung und gegen die Reizungen im Gelenk, die immer wieder ausbrechen, einnehmen. Also entweder konservativ oder operativ. ich persönlich werde mich jetzt operieren lassen,da mir Sport sehr wichtig ist und ich nicht jedesmal schmerzen haben will.
Hallo,ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurde diese Diagnose im Februar gestellt,nur das es nicht mehr Grad II sondern Grad III ist,das Köpfchen ist schon in sich zusammen gefallen.Meine Erfahrung zeigt mir,dass diese Verbote ernst zu nehmen sind,da ich mich nur teilweise an die Verbote gehalten habe und bei mir die alternativen Behandlungsmethoden nicht gegriffen haben und ich somit jetzt am 25.operriert werde und die chancen für die Heilung nicht sehr gut sind und ich mit meiner Gesundheit spiele!Ich kann sehr froh drüber sein,dass ich eine sehr ehrlich behandelte Ärztin habe,die sich für ihre Patienten einsetzt und diese richtig informiert und jede Frage beantwortet und einem das Gefühl gibt, sehr gut aufgehoben zu sein! Ich wünsche Ihrer Tochter alles Liebe und Gute für die Heilung und würde mich sehr freuen, wenn sie mich auf den laufenden halten würden:-)
Liebe herzliche Grüße auch an ihre Tochter
Lg Rebecca
Bitte ... in einige Laufforen oder diversen SPortforen musste mal direkt nachfragen. es gibt ja viele Leute die das haben und vorher Sport gemacht haben ... und darauf nicht verzichten wollen.
Ich habe grade danach gegoogelt ... und nach allem was ich finden konnte, würde ich an deiner stelle mit deiner tochter mal zum physiotherapeuten gehen. Der kann euch helfen bei Bewegungen und Alternativen finden wie sie auch ausgedehnte Shoppingtouren durchhalten könnte ... ich würde da einfach mal versuchen eine überweisung zu bekommen.
ansonsten melde dich doch mal im internet in einem forum an ... zB ein Lauf-Forum oder auch einForum welches mit Physiotherapeuten ist ...
Viel Glück euch beiden
Ganz lieben Dank! Ich habe auch gegooglet... und war danach noch mehr down. Ja, werde sicher alles dafür tun, damit sie ein einigermassen normales Teenie-Leben führen kann. Hatte gehofft, Gleichgesinnte hier zu treffen, die mit Tipps geben können. Werde mal sehen, ob ich irgendwo ein Morbus - Köhler - Forum finde. Wünsche Dir eine feine Nacht und... nochmal ...DANKE!