Kerben/Dellen in den Fingernägeln
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem seltsame Dellen/Kerben in den Fingernnägeln. Besonders auffällig am rechten Daumen und dem linken kleinen Finger. Sie ziehen sich von unten (bei der Nagelhaut, die dort aber auch irgendwie zurückgegangen ist) nach oben über den Nagel. Da ich jetzt gesehen habe, dass an zwei anderen Fingern auch schon ein paar dieser Kerben auftauchen, wenn auch nur vereinzelnd, wollte ich mal nachhorchen, ob jemand eine Vermutung hat, was das sein könnte bzw. woran es liegen könnte. Ist es "nur" ein Vitaminmangel oder sieht es für jemandem nach etwas anderem aus? Bei meinem nächsten Hausarzttermin (Internist) werde ich es zwar definitiv ansprechen, aber ich wollte dennoch einmal vorab nachhorchen, ob jemand so ein Erscheinungsbild bereits kennt. (habe zwei Fotos von den zwei am stärksten betroffenen Nägeln angehängt).
Danke im Voraus für etwaige hilfreiche Antworten :)
4 Antworten
kann auch nen Kalzium-Mangel sein,davon bekommt man komisch aussehende Stellen ,auch helle Verfärbungen deuten darauf hin
was helfen könnte ist mehr Milchprodukte zu sich nehmen
Ja dann verschwindet das wieder, dauert aber lange bis der Ganze Nagel raus gewachsen ist.
Passiert oft durch das Manipulieren an den Nagelhäutchen bzw. der Nagelwurzel. Kann aber auch eine Unterversorgung sein.
Danke für dein Statement :D Also bewusst manipuliert habe ich da definitiv nichts :) Dass das Häutchen an den Stellen, wo diese Dellen im Nagel entspringen, irgendwie zurückgegangen ist, habe ich erst mit dieser Entdeckung als weitere Auffälligkeit bemerkt. Denn bei den Nägeln, wo ich jetzt auch schon einzelne Kerben bemerke, ist wiederum das Nagelhäutchen auch vollkommen intakt und unauffällig.
Gerne! :-)) Täglich mit einem Tropfen Olivenöl einmassieren hilft die Nägel schön zu halten.
Das sind ernährungsbedingte Wachstumsstörungen.
Zeige das mal Deinem Hausarzt....der kann durch eine Blutuntersuchung schnell raus bekommen, was Dir fehlt.
Am besten machst Du morgens früh einen Termin und gehst nüchtern (mit leerem Magen) hin.
Calcium oder Magnesium tipp ich.
Danke für den Tipp. Calcium ist gut möglich, da muss ich eh immer schon zusehen, genug intus zu bekommen.
Hallo abergern, danke für deine Antwort :) Ich habe Morbus Crohn, weshalb es so oder so nicht ausgeschlossen ist, dass ich an irgendwelchen Mangelerscheinungen leide, weil mein Darm nicht so aufnahmefähig ist, wie ein gesunder.
Daher wäre ich zumindest schon einmal "beruhigt" (mehr oder weniger :'D ), dass es evtl. eben damit zusammenhängen könnte und evtl. nichts vollkommen anderes, unabhängiges davon ist wie nun irgendeine Nagelkrankheit oder so.
Mineralstoffmangel. Hol dir die Dose SCHINDELE MINERALIEN - Internet-Apotheke- Täglich ein Löffel naach Anweisung in Wasserglas trinken. Gesund - kein Schaden - Nägel Haut und Haare bessern sich. Können Tiere auch gebrauchen. Knochenaufbau etc. Schnellste und vielleicht einfachste Methode Merz-Spezialdrg. Aber ob das reicht will ich bezweifeln. Probieren kannste es. Eine NUR von AUSSEN Behandlung reicht nicht. Therpie von innen erforderlich.- Annabella Cardia
Danke für deine Antwort :)
Bei mir ist das Problem, dass ich eine leichte Laktoseinteroleranz habe und nicht alles gut vertrage. Wahrscheinlich sollte ich dann mal über Calciumtabletten nachdenken.
Weiß jemand, ob solche Mangelerscheinungen wieder verschwinden, wenn man den Mangel (insofern es eben dann einer ist) wieder ausgleicht?