Kiefer geprellt oder sogar gebrochen?!?
Hey zusammen.
Ich war gestern, da schönes Wetter war, abends noch mit meinem Pennyboard unterwegs. Ich hab meine Aufmerksamkeit auf das fahren verloren und bin Ziehmilch hart hingefallen, direkt auf mein Kinn.
Mir sind mehrere Zähne rausgebrochen und an meinem Kinn selbst befindet sich eine Platzwunde, die genäht werden musste. Anfangs hat mein Kiefer so weh getan, das ich Mund nicht aufbekommen habe. Der schmerz lag aber eher an den Gelenken. Das ging aber nach ca einer Stunde vorbei. Als ich dann aber heute aufgewacht bin hab ich erst starke schmerzen in meinen Kiefergelenken erneut verspürt.
An sich tut es mir weh wenn ich mein Unterkiefer nach Rechts oder links verschiebe. Manchmal auch beim normalen Bewegen, aber nicht immer.
Der Schmerz ist schon auszuhalten, dennoch tut es ja weh. Im Internet Findet man eigentlich garnichts zu Kiefer Prellungen. Nur zu Brüchen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann die Ernsthaftigkeit einschätzen?
LG
4 Antworten
Meine Güte, das muss ja extrem schmerzhaft gewesen sein!
Durch den Aufschlag haben sich wohl die Kiefergelenke verstellt und laufen nicht mehr parallel zueinander. Im Extremfall bekämest du so den Mund gar nicht mehr auf.
Damit würde ich an deiner Stelle zum Zahnarzt gehen, der dir manuelle CMD-Behandlungen beim Physiotherapeuten verordnen kann, damit die Kaubewegungen wieder normal ablaufen können.
Beim Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht gibt es diese Übungen, die dir möglicherweise auch helfen (probier es vorsichtig aus):
Ich habe mal nach dem Ziehen eines Backenzahnes einen solchen Schiefstand gehabt und weiß annähernd, wie mühsam die Beseitigung sein kann - aber es ging.
Gute Besserung !
Evtl. hast du dir dabei auch den Kiefer ausgerenkt, aber da können wir hier nur spekulieren. Wende dich morgen am besten an deinen Zahnarzt, dann wird sich schon eine Lösung finden lassen.
Gruß
Moment, wenn deine Wunde bereits genäht wurde, heißt das doch, dass du bereits beim Arzt warst. Der hätte sowas festgestellt wenn noch irgendwas wäre.
Du warst doch beim Arzt, die hätten eig nen Bruch feststellen müssen wenn da einer gewesen wär.