Schmerzen im Kiefergelenk nach Sturz?
Ich hatte gestern einen kleinen Unfall, dabei bin ich ziemlich heftig auf mein Kinn gestürzt. Platzwunde genäht, abgebrochene Zähne gerichtet, so weit so gut. Aber als schlimmsten Schmerz empfinde ich den in beiden Kiefergelenken beim Kauen. Direkt nach dem Sturz hatte ich Schmerzen teilweise im, teilweise neben dem Ohr, beim Kauen treten diese wieder auf. Als ich heute beim Zahnarzt war, nahm dieser sicherheitshalber ein Röntgenbild meines Kiefers auf, konnte aber einen Bruch ausschließen. Mir ist klar, dass nach einem solchen Sturz nicht sofort alles wieder heil ist, jedoch habe ich das Gefühl dass bei meinem Kiefer irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Hat irgendjemand Erfahrung damit oder kennt sich aus? Ist das Gefühl normal? Und was sollte ich tun wenn es das nicht ist? Vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
Leider kann ich Dir hier keine zufriedenstellende Antwort geben. Es ist natürlich schon möglich, daß sich an den Kiefergelenken etwas "verschoben" hat. Das wird man aber wahrscheinlich erst feststellen können, wenn insgesamt die Schmerzen etwas abgeklungen sind. Falls Du in der Nähe einer Universitätsklinik wohnst, stelle Dich in der Zahnmedizin vor. Die Ärzte dort kennen sich mit solchen Verletzungen am besten aus. Gute Besserung.
Also ich weiß, dass so etwas länger weh tut, vielleicht ist es einfach nur geprellt aber die Schmerzen sind ziemlich lästig beim essen und trinken vor allem weil sie sich bis in die Ohren ziehen können. Falls du die Schmerzen nicht aushältst dann sag es deinem Hausarzt und dieser wird dir leichte Schmerzmittel verschreiben :)
t1o9m98,es kann sich um eine Prellung oder/und um eine Verrenkung handeln.Ein Rö der beiden Kiefergelenke klärt den Sachverhalt.Bei Verrenkung kann der Mund nicht zur Gänze geschlossen werden.Eine Anfraktur istb auch möglich.Ein Rö ist also wichtig.LG StO
... Bessert sich das innerhalb einer Woche nicht deutlich, sollte der Arzt noch mal draufschlagen und weitergehende Untersuchungen machen.