Kiefer-Probleme nach Mandel-OP - Kennt das jemand?
Hallo,
am 26.01 hatte ich meine Mandel-OP. Genau eine Woche später die zweite OP, da meine 4. Nachblutung nicht von alleine aufhören wollte.
Seit Freitag bin ich nun zu Hause. Seit Samstagmittag hab ich extreme Kiefer-Probleme. Treffe ich beim Kauen einen bestimmten Punkt, zieht das extrem durch mein Gesicht. Der Schmerz geht erst wieder weg, wenn ich mich auf die linke Seite hinlege.
Kennt das jemand? Ich kann nichtmal mehr reden, weil ich mein Mund kaum öffnen kann, wenn dieser Punkt erreicht ist.
Der HNO sagte heute, das kann sein, wegen der Kiefersperre. Das glaube ich aber nicht, warum sollte das jetzt erst kommen?
Liebe Grüße Franzi
2 Antworten
Manchmal verzögern sich Schmerzen. Zunächst mal wirst Du sicher ein unangenehmes Rachengefühl gehabt und Dich darauf konzentriert haben.
Schmerzen strahlen auch aus. Und zwar so stark, dass man manchmal gar nicht glauben kann, das dass so weit ausstrahlen kann.
Beim Operieren werden auch Nerven gereizt im Mund-Rachen-Raum. Halte den Mund :) und kühle von innen. Kühle Tees ohne Zucker z.B.
Wenn sich das verschlimmert, immer wieder hingehen zum HNO. Manchmal übersehen auch diese Etwas und manchmal bedingt auch der Krankheitsverlauf die ärztliche Diagnosenverzögerung.
Nunja, im OP geht es schon recht rabiat zu, was auch oft nötig ist.
Durch die Narkose sind die Muskeln komplett erschlafft, auch im Kieferbereich.
Nun wird dein Kiefer während der OP doch recht weit geöffnet, die HWS übersteckt. Die Muskulatur kann aber eine Überdehnung nicht verhindert, was dann im nachhinein zu Schmerzen führt. Gelenk und Muskelschmerzen. Auch die überdehnten Bänder rund um die HWS reagieren sehr empfindlich auf so Lagerungen.
Auch die Wundheilung kann ausstrahlen.
Das braucht nun Zeit.
Alles Gute dir.