Kind 4 Jahre starken Karies?
Hi. Es geht um folgendes.. mein Sohn (gerade 4 geworden) hat seit Anfang des Jahres Karies an den oberen Schneidezähnen. Zunächst war dort ein gelber, hartnäckiger Belag, den wir durch putzen nicht entfernen konnten. Er kam quasi vom einen auf den anderen Tag und da haben wir einen Termin beim Zahnarzt vereinbart. Dieser war äußerst unfreundlich und hatte mich beschuldigt meinem Kind Süßigkeiten zu geben und nie die Zähne zu putzen. Beides stimmt absolut nicht. Der Zahnarzt hat das gelbe entfernt und weiter nichts gemacht. Darunter sah man hellgraue stellen. Wir haben danach sehr ordentlich geputzt und niemals Zucker gegeben. Aber der Karies schreitet immer weiter fort. Es sieht mittlerweile soo schlimm aus. Jedes Mal wenn mein Spatz lächelt, sehe ich es und könnte weinen.. wir haben bereits einen Termin beim Kinderzahnarzt ausgemacht, allerdings sind die Termine rar und wir müssen warten.. hat jemand ähnliche Probleme mit Milchzahnkaries gehabt und kann uns einen Tipp geben damit es wenigstens nicht noch weiter fortschreitet?? Wir sind wirklich verzweifelt.. das bild habe ich jetzt im Internet gefunden. Es ist bei meinem Sohn nicht ganz so schlimm, geht aber in die Richtung..
4 Antworten
Mehr kann man da nicht machen, regelmäßig Zähne putzen und Süßigkeiten einschränken ist schon gut.
Mein Sohn hatte das auch und auch ich habe mich geschämt, wenn er gelächelt hat und die oberen Zähne so schlecht waren. Es schreitet leider weiter voran, trotz guter Mundhygiene.
Bei meinem Sohn sind die Zähne dann richtig weggebröckelt und der Zahnarzt hat diese dann entfernt, damit nicht die nachfolgenden Zähne geschädigt rauskommen.
Da Milchzähne keine Wurzeln haben, ging die Betäubung ohne Spritze, das Zahnfleisch wurde mit Betäubungsgel eingepinselt.
Auch mein Sohn bekam nicht übermäßig Süßigkeiten und putzte immer die Zähne. Sowas kann auch durch Medikamente (Antibiotika) entstehen.
Wichtig ist, ihr findet einen netteren Zahnarzt, damit das Kind nicht noch für die Zukunft traumatisiert ist, wegen dem unfreundlichen Zahnarzt.
Alles Gute!
Könnte es denn sein, dass der kleine nachts heimlich was nascht? Soll es geben. Ansonsten putzt er nicht gründlich genug. Versucht es mal mit Elmex Gel. Gibt es in der Apotheke. Dazu Listerine Kids Mundspühlung. Karies ist eine Bakterielle Erkrankung. Das muss nichts mit falschem Zähneputzen zu tun haben. Hat es aber häufig. Noch eine Möglichkeit wäre, dass einer von euch Karies hat, ohne es zu wissen und das Kind auf den Mund küsst. So kann man es sogar übertragen. Also ganze Familie zum Zahnarzt.
länger spülen ... ich weiss aber nicht ob z.b. so Mundwassergurgeln bei 4 jährigen gut ist wegen "verschlucken" und "Alkohol".
Spezielle Zahncreme gegen Karien nehem (vorher halt, jetzt ists wohl zu spät). Und viel länger putzen ... macht aber Probleme weil Kinder nicht so viel Geduld haben.
Trinkt ihr Kind Saft oder Apfelsaftschorle aus Nuckelflaschen?