Kleine Menge Quarzsand gesucht
Hallo Forum,
auf eine relativ kleine Fläche ( 20m²) möchte ich Dost (Oregano) aussäen. Das Saatgut ist extrem leicht und fein. es wird darum empfohlen die Samen mit Quarzsand zu versmischen. Wo bekommt man denn eine kleine Menge Quarzsand her? - Ich lese immer nur etwas von 25 kg/ das ist dann für Baustellen gedacht.
Wie macht ihr das? - Was kann man denn anstelle von Quarzsand nehmen?
Grüße aus dem Garten von Topi
4 Antworten
Heller Seesand ist Quarz ! Vorausgesetzt Du hast es nicht weit bis an die See !
Danke für die Antwort
.....Warum hab ich nicht früher gefragt?.....Vor einvr Woche war ich an der Ostseee
Grüße Topi
Ich habe mir letztes Jahr ein Kräuterbeet im Steingarten angepflanzt. Habe unten normale Muttererde aufgeschüttet und dann Gneis ( Granitsand den es hier in Mengen gibt ) darauf gekippt. Erde und Sand etwas vermischt, und das ist der beste Boden für Kräuter. Solche Pflanzen wachsen auf Nährstoffarmen Böden, daher diese Mischung. Im richtigem Baustoffhandel bieten sie Sand in Schütthalden an, wo du auch sehr kleine Mengen erwerben kannst. Quarzsand ist nicht unbedingt notwendig.
Gruß Wolf
Ich würde gerne auch den Vogelsand-Tipp geben, doch einige davon sind mit Kalk und auch Mittel gegen Milben usw versetzt, wo ich diesbezüglich nicht helfen kann.
Aber mir fällt das noch was ein, da ich als Aquarianer ab und zu Quarzsand kaufe. Nochmals den Rat mit dem Baustoffhändler, der diesen Sand in Säcke verkauft. Öfters haben die Säcke die aufgeplatzt sind, und du auch dort billig an kleine Mengen kommst. Oder Aquariengeschäfte, denn die verkaufen auch kleine Säcke mit feinem Quarzsand.
Im Sandkasten stehlen oder Vogelsand für einen Euro kaufen.
Und was macht man dann mit dem Kind, welches noch im Sandkasten saß ? :-)))
Verschnitt gibts immer!
Batzi ...
Im Zoogeschäft findest Du kleinere Mengen - dort wird er für Aquarien oder als Vogelsand verwendet.
Hallo Wolf,
Danke für deine Antwort - und den Kräuterbeettipp. - Werde ich umsetzen. Mir geht es aber erstmal um etwas anderes.
Der Dost-Samen ist so unfassbar (im wahrsten Sinn des Wortes) fein, dass er mit feinem Quarzsand vermischt werden muss, damit man ihn gleichmässig verteilen kann. -
Grüße Topi