Kleiner Finger der rechten Hand tut weh, Klavierspielen?
Hallo :) Ich spiele Klavier und muss momentan sehr viel Üben, da ich Stücke für eine Aufnahmeprüfung übe, die bald ist. Ich versuche mindestens 4 Stunden am Tag zu üben. Eigentlich sollte ich laut meiner Lehrerin noch mehr (bis zu 6 Stunden) üben. Gestern Abend habe ich noch 2 h geübt und alles war in Ordnung. Heute Morgen habe ich mich hingesetzt wollte üben und habe Schmerzen im kleinen Finger der rechten Hand gehabt. War dann heute trotzdem beim Unterricht. Aber gerade sitze ich an Theorieübungen und kann fast nicht mehr schreiben (bin Rechtshänder), weil es weh tut. Ich möchte jetzt gar nicht mehr üben, obwohl ich genau das tun sollte. Aber ohne die rechte Hand hat das Üben wenig Sinn und meinen kleinen Finger brauche ich. Habe jetzt Voltaren Schmerzgel draufgetan und hoffe dass nichts entzündet ist oder verstaucht.
Was könnte es sein? Habe ich mich im Schlaf verletzt? Oder ist es Überanstrengung, weil ich zur Zeit so viel übe? Obwohl ich weniger übe, als ich sollte. Sollte ich zum Arzt gehen? Der Arzt kann da aber auch nicht viel machen oder? Gehe ungern zum Arzt, weil ich das Gefühl habe nicht ernstgenommen zu werden. Was soll ich tun?
Danke für hilfreiche Antworten!
3 Antworten
War der Finger vor einiger Zeit mal gebrochen, verstaucht oder so ähnlich? Meiner tut bei stärkerer Belastung immer noch leicht weh, weil ich ihn vor einem halben Jahr verstaucht oder gebrochen habe.
Bei Skilangläufern kommt es vor, dass sie zu lang/intensiv trainieren und sich nur durch die normale Fussbewegung einen Fussknochen brechen können. Vielleicht gibts so was auch für Klavierspieler (?)
Nein, ich habe mir noch nie was gebrochen. Zum Glück! Gestern war noch alles gut mit dem Finger. Inzwischen vermute ich tatsächlich, dass ich mich vielleicht in der Nacht verletzt habe. Aber leider will es nicht besser werden ;-( Ich habe heute jetzt nicht mehr geübt. Werde jetzt man einbinden mit Voltaren und hoffen, dass es bis morgen besser wird und nichts gebrochen ist, obwohl ich eher auf verstaucht tippe. Danke und LG
Muskelkater oder auch irgendwas an der Sehne, fremddiagnosen sind immer schwierig, am besten gehst du mal zum Arzt ;) Zum Üben kann ich dir nur empfehlen dir deine Stücke ganz theoretisch anzugucken und durchzugehen: was würdest du wie spielen (welchen fingersatz, dynamik, agogik, klangfarbe, etc) also ganz theoretisch und trocken. Das dauert dann bis zu 2 - 3 Stunden für einen Satz von ner Sonate oder so aber bringt ziemlich viel, besonders wenn man halt nicht üben kann(Tipp von nem Musik-Studenten) ;)
Probiers mal jz als Notlösung mit Pferdesalbe oder Quark-Verbänden aus (hemmt eine eventuelle Entzündung)
Muskelkater glaub ich wenns bald nicht weggeht ab zum arzt
Ja müsste es
In der Hand? Das ist aber echt ungewöhnlich oder? Dann würde Magnesium helfen, oder?