Klopapier auf Blutwunde?
Moin Leute, ich hab mir den Daumen aufgekratzt und dann ein wenig Klopapier drüber getan und einen Schnürsenkel drüber gebunden. Das Papier war noch in der Verpackung. Ist das unbedenklich oder sollte ich das in Zukunft besser vermeiden? Merci
7 Antworten
Hi,
Ist das unbedenklich oder sollte ich das in Zukunft besser vermeiden?
Realistisch gesehen wird wahrscheinlich nichts passieren.
Aber: das Klopapier ist eben nicht steril (auch nicht, wenn es aus der Verpackung kommt) - somit besteht eben doch die Gefahr, dass Krankheitserreger in die Wunde verschleppt werden können und diese sich entzündet.
Ein normales Pflaster wäre in Zukunft also dennoch besser.
LG
Potentiell ja - aber auch bei allen anderen Materialien, die eben nicht steril sind.
Das hat nichts auf einer Wunde zu suchen weil es vor allem klebt. In einer Hausapotheke sollte man immer ein paar sterile Tupfer/Kompressen haben. Wenn man dann noch elastomull als Klebefläche im Haus hat, kann man sich nahezu jedes Pflaster selbst machen.
Nicht jeder kleine Kratzer muss gleich steril abgedeckt werden. Klopapier ist zwar nicht ideal, aber als kurzfristiger Druckverband, bis das Blut steht, durchaus zu gebrauchen. Danach möglichst kein Pflaster / Verband. An der Luft heilt die Wunde am besten.
Oh eine expertin ;-) Dann würde ich eher ein Tempotuch nehmen. Eine Wunde heilt nur dann and er Luft am besten, wenn sie nicht zu tief ist und wenn sie nicht zu trocken ist und ständig einreißt. Gerade an den Fingern/Daumen passiert sowas schnell. Da man die Wunde nicht sieht, kann man nur allgemein antworten.
Abgesehen davon gehört Verbandsmaterial in jede Hausapotheke.
....und durch das abreißen des Klopapiers reißt man die Wunde wieder auf. Was soll daran gut sein?
Und am Daumen würde ich schon ein Pflaster drufkleben, allein schon als Schutz, weil die Finger eben sehr empfindlich sind. Sicher, heilen tut es schneller an der Luft, aber ist in de Fall auch ungünstig.
genau so, danke.......
ist eher unbedenklich, bei mir hat sich noch nie was entzündet... kratz-und schnittwunden sind ohnehin eher unbedenklich.
bei flächigen wunden oder wenn es länger drauf bleiben soll solltest du dann aber doch lieber zu sterilen pflastern greifen
Steril ist Klopapier eher nicht, auch, wenn es direkt aus der Packung kommt.
Völlig ok. Durch das Bluten ist die Wunde gesäubert.
Willst du damit sagen, dass potentiell an Klopapier Krankheitserreger sind die zu einer Wundinfektion führen können?