Knickfüße! Welche Schuhe?
Ich bin 22(w) und habe einen starken Knickfuß. Dadurch hat sich auch ein Senkfuß und ein Spreitzfuß gebildet. Des Weiteren habe ich in letzter Zeit manchmal Knieschmerzen und morgens habe ich immer Schmerzen im Fußgelenk, bedingt durch den Knickfuß.
Ich trage eigentlich sehr gerne schicke Schuhe und besitze nicht ein einziges Paar Sportschuhe. Ich weiß, dass das alles andere als gut für meine Füße ist und werde das deswegen jetzt auch ändern.
Kann mir jemand gute Schuhe empfehlen, die ich unterstützend tragen kann, um weitere Folgen durch die Fehlstellung zu verhindern?
Ich war bereits beim Orthopäden, der mir meine Füße analysiert hat und jetzt spezielle Einlagen für mich herstellen wird, die ich im Laufe der nächsten Woche abholen kann.
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf MBT Schuhe gestoßen. Solche Schuhe möchte ich auf gar keinen Fall tragen. Weiterhin habe ich Schuhe von "Nike Free" entdeckt, welche wohl ein Barfuß-Gefühl erzeugen und dadurch die Fußmuskulatur trainieren sollen.
Vielleicht gibt es ja noch BESSERE und EINIGERMASSEN gut aussehende Schuhe, von mir aus auch sehr teure, die mir bei meinen Problemfüßen helfen können.
Der Orthopäde sagte, dass ein guter Sportschuh helfen kann. Die Frage ist nur, welcher ist gut?
Würde mich sehr über ein paar wertvolle Tips und Erfahrungen freuen!
Danke und viele Grüße!
5 Antworten
nimm schöne Schuhe, in die deine Einlagen passen und trage die Einlagen täglich.
Ich persönlich finde die Schuhe der Marke Think!
elegant (nicht so "omahaft" wie viele andere), schön und bequem und aus allen Schuhen kann problemlos das vorhandene Fußbett entfernt und durch deine Einlage ersetzt werden. Weil der Hersteller häufig den selben Leisten verwendet ist es einfach Einlagen zu fertigen, die in meheren Schuhe wie angegossen passen, so dass du Auswahl hast.
Tipp 1: Kaufe zuerst die Schuhe und lasse dann die Einlagen nach deinen Füßen + deinen Schuhen anpassen, das gibt die besseren Ergebnisse.
Tipp 2: Der Hersteller sitzt in Österreich (kurz hinter der deutschen Grenze und hat einen Fabrikverkauf - ein Einkauf dort loht sich! Gerade wenn du mehr als 1 Paar brauchst. Ggf. mit einem Kurzurlaub im Rottal verbinden :-)
Um nach Österreich zu kommen müsste ich mit dem Auto mal eben 12 Stunden fahren! :-) Danke für den Tip, ich schau mal ob ich ein schönes Paar finde, jedoch habe ich auf die schnelle keins gesehen :-(
Der von adidas ist sehr gut, nur zu empfehlen.
Welche von Adidas?
Wenn du demnächst EInlage bekommst, dann kannst du doch danach alle Schuhe anziehen die dir mit der Einlage passen, oder nicht?
Also, der Orthopäde sagte, dass er mir erst mal eine Einlage macht, die ich auch wechseln kann. Jedoch kann ich diese Einlage dann nicht in alle Schuhe legen, z.B. in keine Pumps.
So oft es geht barfuß gehen, das ist noch immer am besten, und jetzt im Sommer kein Problem.
Ja, das versuche ich jetzt auch! Leider geht das meistens nicht, da man den ganzen Tag auf der Arbeit ist und erst spät abends nach Hause kommt. :-(
Du solltest Schuhe tragen, in die Deine Einlagen passen. Und dazu abwechselnd die Schuhe, die Deinen Füßen guttun - die findest Du nur über's Ausprobieren.
Geh zu einem orthopädischen Schuhmacher. Dort findest Du alle möglichen Fabrikate im Laden UND die nötige fachliche Beratung, die Dir bei DEINEM Problem helfen kann. Wenn wir Dir hier eine Marke empfehlen, bringt das überhaupt nichts. Du brauchst jemanden, der Deine Füße ansehen kann und DANN etwas empfehlen kann. Ein orthopädischer Schuhmacher hat genau das gelernt und kann Dir Deine Schuhe dann auch durch diverse Maßnahmen (Einlegsohlen erhöhen, Fußbett anpassen und so weiter) bequem machen, so daß Du bequem und gesund laufen kannst. Gruß, q.