Knieheilung dauer und OP ablauf?
Am Dienstag bin ich bim Eislaufen hingefallen. Dabei hat sich mein linkes Knie verdreht, die Kniescheibe ist rausgesprungen und wieder rein und hat dabei zwei Stücke Knochen mit Knorpel dran abgeschlagen, die jetzt bei mir im Gelenk rumfahren.
Jetzt kann ich mein linkes Bein nicht belasten und muss mit Krücken laufen. Eine OP ist geplant, um die Splitter wieder an die richtige Stelle zu setzen. Wie läuft das dann ab mit Narkose und so? Is das Vollnarkose oder nur ne lokale Betäubung? Und so ganz grob für eine Größenordnung, wie lange dauert das so, bis ich vielleicht wieder laufen kann?
3 Antworten
So etwas hängt wirklich stark vom individuellen Befund ab.
Klar, man kann erahnen dass das nicht in drei Tagen vorbei ist. Aber ob es sechs Wochen oder sechs Monate werden, hängt davon ab was für Knochensplitter wo sind, ob alle gefunden werden, wie gut sich das Gelenk wieder rekonstruieren lässt, wie gut die Heilung verläuft...
Ob der Anästhesist eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie als sinnvoller erachtest, ist durchaus von seiner Philosophie abhängig... und auch davon, wie dein Allgemeinzustand ist, was du dir wünschst...
Ich rate dir, bei den entsprechenden Arztgesprächen genau zuzuhören und wirklich zu fragen, wenn dir etwas nicht 100% klar ist.
Vollnarkose und nach der op ca 6 Wochen
Kann nur von meiner OP berichten. Die war unter Vollnarkose, danach 4 Wochen an Gehhilfen bis ich wieder vernünftig auftreten konnten. Weitere 4 Wochen in denen ich das Bein nicht komplett belasten konnte und daher noch auf Gehilfen angewiesen war. Also ca. 8 Wochen nach der Op bin ich dann komplett ohne Gehhilfen ausgekommen. Bis ich wieder schmerzfrei laufen und auch sport machen konnte hats aber insgesamt knapp 6 Monate gedauert.
Ist aber halt nur meine Erfahrung, bei dir kanns halt auch komplett anders aussehen.
Bei einer Operation an den Knochen bzw. bei einer Knochenrefixation ist die Vollnarkose der Goldstandart. Du wirst also nicht unter lokaler Betäubung operiert, außer du wünscht es dir ausdrücklich. Dann kommt eine Spinalanästhesie in Frage. Bei weiteren Fragen , gerne melden. Liebe Grüße ;)
Vielen Dank! Beruhigt mich, dass das unter Vollnarkose gemacht wird.