Knirscherschiene kurz vorm Durchbruch - ist das im Schlaf gefährlich? (Einatmen/Verschlucken)?
Hallo Leute,
bräuchte einmal eine kurze Auskunft von Leuten, die wie ich nachts eine Knirscherschiene tragen müssen.
Meine Schiene hat - wie schon oft - mal wieder einen Sprung bekommen. Aufgrund von vielen, nicht verschiebbaren Terminen schaffe ich es aber nicht, in den nächsten drei Wochen zum Zahnarzt zu gehen.
Wie gefährlich ist es, mit einer Schiene zu schlafen, die Nachts brechen könnte? Das Stück, was abbrechen würde, wäre relativ klein - der Riss ist ganz am Ende, so in etwa ein Drittel des letzten Backenzahnes würde nach Abbruch freiliegen - aber gerade deshalb mache ich mir Sorgen, dass ich das dann verschlucken oder sogar einatmen könnte, wenn ich schlafe. Verschlucken wäre wohl nicht schlimm, wenn die Bruchkanten nicht zu scharf werden, aber das in die Lunge zu bekommen stelle ich mir als sehr, sehr gefährlich vor.
Ist das eine reelle Sorge oder bin ich da nur paranoid? Ich knirsche so stark, dass ich ohne Schiene schon mehrere Keramikkronen zerknirscht habe, weswegen ich absolut nicht drei Wochen ohne Schiene schlafen will.
Danke an alle Helfer!
2 Antworten
Parallel zur Schienentherapie sollten dringend die Ursachen für den Bruxismus behandelt werden. Sonst bricht immer wieder die Schiene. Leider können die Ursachen für Bruxismus selbst nicht nur mit einer Schienentherapie behandelt werden.
Ja, die Schiene kann natürlich vollkommen durchbrechen. Auszuschließen, daß u.U. einen Teil nachts aspirierst (verschlucken wäre halb so schlimm) kann man nicht. Allerdings wäre dies sehr selten. Aber trotzdem.....
Du solltest schnellstens die Schiene reparieren lassen. Das ist keine langwierige Behandlung. Sicherlich schaffst Du es irgendwie den Termin beim ZA "dazwischenschieben".
Die Schiene besteht von der Oberfläche her aus einem härteren Stoff. Aber darunter bzw. im Inneren befindet sich eine Art "Gummischicht", die verhindert, dass beim Brechen der Schiene etwas wegbricht oder verloren geht.
Es bleibt also dran. Ist insofern, wie bei Sicherheitsglas. Wenn dies splittert, bleiben die Scherben trotz Risse zusammen und fliegen nicht durch die Gegend.
Zur Not kannst du aber auch deinen Zahnarzt fragen. Der gibt dir 100%ige Auskunft ;-)
Das klingt ja super! :) Dann muss ich mir ja wirklich keine Sorgen machen und kann die nächsten paar Wochen noch weiter beruhigt schlafen. Vielen Dank!
Ist das bei allen Schienen so? Ich habe nämlich schon sechs Stück zerbissen und das am Ende auch immer komplett durch - nur da sind sie immer im Eckzahnbereich gebrochen, also in zwei so große Stücke, dass ich da nichts verschlucken konnte und immer aufgewacht bin. Wenn das bei kleinen Stücken an den Enden echt so ist, dann wäre das natürlich klasse und dann kann ich unbesorgt sein.
Meinen Zahnarzt werde ich auf jeden Fall anrufen, aber die werden mir nur sagen, dass ich dann halt kurz vorbeikommen soll und das kann ich leider im Moment nicht. :/ Aber einen Termin muss ich ja eh machen.
Vielen Dank für die Hilfe so früh morgens! :)
Jede Bauform mag vielleicht anders sein. Habe meine Letzte aufbewahrt und letztens aus Spaß mal versucht an der Bruchstelle zu zerbrechen. Ging nicht...
Per Hand kann ich das auch nicht! Aber anscheinend sind meine Zähne da stärker als meine Hände. ;P Ich bin gut darin, die Dinger zu schrotten; so alle sechs Monate brauche ich normalerweise eine neue. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Oberkieferschiene trage, die laut Zahnarzt immer schneller bricht als eine Unterkieferschiene.
Da hast du ein wirklich starkes Gebiss ;-)
Mein Zahnarzt sagt immer, ich müsse wohl mit dem James Bond Bösewicht mit dem Stahlkiefer verwandt sein. :D So hat jeder seine Talente. ;)
Hinzugefügt sei noch, dass du schon Gewalt anwenden musst, um die Schiene auseinander zu reißen. Und da du ja eine genau passende Form hast, kann das garnicht passieren. Das abgebrochene Stück würde immer noch mit der "Gummischicht" verbunden sein. Dieses kannst du nicht im Mund auseinander reißen.