Knochenbruch - Heilprozess - Hilft Voltaren Schmerzgel?
Ich versuche diese Frage so übersichtlich wie möglich zu gestalten:
Vergangenheit: Oktober 2011 - Mittelfußknochenbruch. Behandlung: Operation - Drähte halten die Knochen zusammen. Heilung: Konnte im Januar wieder fasst ganz normal gehen, Schmerzfrei.
Hatte jetzt leider etwas viel Belastung da ich gerade mitten im Umzug stecke. Ich habe nicht schweres gehoben, aber bin viel gegangen. Manche Dinge kann man eben nicht von Handwerkern oder Freunden erledigen lassen, da muss man einfach selbst durchs Möbelhaus gehen.
Gegenwart: Leichter Schmerz und weniger Belastung möglich. Ich merke also eher einen Rückschritt. Nach ca. 10 Minuten gehen kann ich nur noch sehr langsam gehen mit wenig Belastung. Das war vor dem Umzug noch besser.
Mein Vorschlag: Ich pack einen Verband um die Stelle, ziehe stabile feste Schuhe an und würde Voltaren Schmerzgel mehrfach am Tag auf die Stelle schmieren.
Meine Frage: Hilft das überhaupt? Hilft Voltaren Schmerzgel nicht nur bei Prellungen, sondern auch beim Heilprozess von Knochenbrüchen? Oder ist es das eventuell sogar eher was negatives?
Zukunft: Falls es dadurch nicht besser wird, gehe ich natürlich nochmal zum Arzt. Würd es aber gerne vorher selbst mit viel Schohnung. wenig Belastung und eben eventuell Voltaren Schmerzgel (oder etwas anders? Vorschläge?) versuchen.
Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.
5 Antworten
Wenn es dir mit einen Salbenverband besser geht, dann kannst Du das natürlich machen.
Schaden wird es dir nicht.
.
Allerdings ist so, dass der Wirkstoff nicht tiefer als in die Unterhaut einzieht, also er ist noch weit vom Knochen entfernt und wird deswegen keinerlei Einfluß auf ihn haben.
Aber ein Tabverband hilft vielleicht.
Kein Gel kann derart tief ins Gewebe eindringen.
Voltaren kann Schmerzen lindern (wenn auch wahrscheinlich nicht sooo tief im Gewebe), es hat keinen Einfluss auf den Heilungsprozess.
Also Voltarengel ist eigentlich nur was für oberflächliche "kleine" Sachen. Außerdem doktorst Du damit nur an den Symthomen rum.
Wenn Du noch nicht so belastbar bist, dann lass es langsam angehen. Zu starke Belastung kann dich meilenweit in der Genesung zurückwerfen!
Ansonsten würde ich sagen Arzt befragen
vorschlag, wenig belasten, montag zum doc