Knorpelige Stelle am Ohrläppchen
Hallo liebe Community (:
schon seit längerem habe ich immer wieder mal eiternde Entzündungen am oder hinter dem Ohrläppchen, und das obwohl ich keine Ohrlöcher habe und auch nie hatte. Und seit ein paar Wochen oder Monaten habe ich so eine knorpelige, feste Stelle am linken Ohrläppchen und auf der anderen Seite an einer anderen Stelle am Ohr. Sie tun jetzt nicht wirklich weh, aber ich würde schon gerne wissen was das ist, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen (:
Grüße, flimre ;3
2 Antworten
Das habe ich auch schon seit vielen Jahren und habe jetzt mal von einem Hautarzt abklären lassen, was genau das ist. Es sieht aus wie eine übergroße, verhärtete Warze, aber es sind nur verstopfte Talgdrüsen, deren Inhalt sich mit der Zeit verhärtet hat. Das ist in keiner Art und Weise irgendwie gefährlich, aber man kann es in einem klitzekleinen chirurgischen Eingriff entfernen lassen, wenn es Dich stört.
Frohe Ostern
Dann gehe doch mal zum Arzt. Ein Atherom kann auch mal so angelegt sein, dass man von außen nichts sieht, es sich aber hin und wieder nach außen ergießt, weil der Druck zu groß wird.
Gerade hinter dem Ohr haben manche Menschen "Pickel" oder Atherome, die sich auch entzünden können. Sowas ist oft als Verhärtung tastbar. Entweder es ist so ein Atherom oder eine Verhärtung des Gewebes nach abgelaufener Entzündung. Viel machen kann man nicht außer Atherome entfernen lassen, Entrzündungen eröffnen, oder eben mit Salben das ganze versuchen nicht zu sehr ausarten zu lassen. Ansprechpartner ist erst der Ahusarzt, der würde dann je nach Befund weiter überweisen.
Nee, das ist es nicht von außen sieht man gar nichts