Ohrlöcher entzündetes wässrig was tun?
Hallo zusammen, seit Ca einem Jahr habe ich eine plötzliche Nickelallergie an beiden Ohrlöchern bekommen. Habe die Löcher seit ich ein kleines Kind bin und noch nie Probleme gehabt. Die Allergie kam plötzlich und meine Ohrläppchen sind schlagartig dick geworden es haben sich wie Mini kleine Bläschen gebildet. Die Entzündung hat höllisch gejuckt und tagelang gewässert. Ich bin dann zu meinem piercer gegangen, der meinte ich solle sofort Titan- Stecker reinmachen und die erstmal ein paar Monate drinlassen, bis alles komplett verheilt ist, danach könne ich es nochmal mit meinen normalen Ohrringen probieren. Gesagt getan.. Nach Ca 4 Monaten habe ich vor ein paar Tagen wieder versucht meine Lieblingsohrringe zu tragen und ein Tag später ging es wieder los. Ich habe jetzt seit drei Tagen gar nichts mehr drin. Auch sauber gemacht , desinfiziert Zink und Bepanthensalben draufgemacht aber das Jucken hört nicht auf und habe auch kleine rote pickelchen oder Ausschlag hinter den Ohren am Nacken. Ich will wegen sowas jetzt nicht zum Arzt rennen ich weiß ja von was es kommt und tut auch nicht weh es nervt nur und juckt höllisch. Weiß vllt jemand eine spezielle Salbe oder Hausmittel ? Meine Ohrläppchen sind jetzt gerade leicht verkrustet und wässern ausnahmsweise nicht mehr.. Danke für eure Tipps.
Daniela
4 Antworten
Ich würde vor allem mal Luft dranlassen, damit das Ganze abheilen kann. Gerade Zinksalben und Bepanthen schmieren einem ja alles zu. Bei mir ging es dann nach ein paar Tagen weg, und ich hatte auch hammerdicke und rote Ohren. Vielleicht eine leichte Cortisol Salbe.
Gute Besserung.
Hallo :)
Ich habe schon immer mit einer Nickelallergie zu kämpfen.
Trotz allem habe ich 10 Ohrringe (5 an jeder Seite), einen Helix und einen Bauchnabelpiercing.
Mein Tipp ist wirklich nur echt Gold oder echt Silber zu tragen! Oder Erstlingsstecker! Auch wenn auf dem Modeschmuck steht das kein Nickel drinne ist, würde ich nicht immer darauf vertrauen.
Mit Ohrringen habe ich mittlerweile weniger Probleme kann da alle tragen, da ich trotz Entzündung immer wieder Ohrringe rein gemacht habe und sich meine Ohren irgendwann nicht mehr gewehrt haben.
Wenn du das behandelt möchtest dann wasch es mit warmen oder etwas heißerem Wasser, tupfe es mit einem Tempo ab, sprühe Desinfektionspray drauf und lass das erst mal trocknen. Mach ganz normal einen Kamillentee und tunke dann mit einem Wattestäbchen Darwin und schmier es dann auf die Ohrlöcher. Oder mache es mit Tyrasur Gel das du ebenfalls mit einem Wattestäbchen auftragen solltest. Und ganz wichtig, Finger weg!
Liebe Grüße! :)
Hör vor allem auf Bebanthen und andere Salben da drauf zu klatschen, so wird das nie was.
Sprüh morgens und abends Octenisept spray drauf und wenn du magst kannst du dir Tyrosur gel holen und das abends nach dem Reinigen dünn auftragen.
Lass es komplett abheilen und bleib danach deiner Gesundheit zu liebe bei hochwertigerem Schmuck :-)
Für das Jucken kannst du überall außerhalb vom Ohr Fenestil gel auftragen (Ja, das Zeug für die Mückenstiche) oder aber auch die gleichnamigen Tropfen zu dir nehmen, das sollte dir Linderung verschaffen :-)
Viiieel Luft drankommen lassen. Heißt: Die Ohrlöcher nicht unbedingt immer mit Salbe zuklatschen.