Knoten an kleiner Schamlippe, eher oben bei Klitoris?
Hallo. Ich bin ziemlich beunruhigt über diesen Knoten im Intimbereich, weil es schon sehr schmerzhaft ist. Den Knoten habe ich vor etwa 3, 4 Tagen bemerkt, während dem Duschen. Und eigentlich hatte ich oft solche Knötchen, welche auch von selbst wieder verschwanden.
Aber diesmal habe ich ein komisches Gefühl, weil es nicht an den grossen Schamlippen innen ist, sondern an der kleinen linken Schamlippe, also der Lappen, der da unmittelbar neben der Klitoris ist. Es tut so wahnsinnig weh, auch wenn ich mich nach dem Urinieren abputze tut es weh. Ich schäme mich ein bisschen damit zum Arzt zu gehen, weil ich keine Frauenärztin habe, nur meinen Hausarzt. Kann ich auch zu ihm gehen mit meinem Problem? Es ist mir sehr peinlich, aber habe auch Angst vor Vulvakrebs (ich habe zu viel gegooglet und jetzt panische Angst gekriegt)..
Kann mir jemand weiterhelfen? Hatte das schon mal jemand? :(( Hilfe.
6 Antworten
Was heißt du hast keinen Frauenarzt? Irgendwann hat man dann halt einen, weil man ja auch irgendwie einmal hingegangen sein muss.. wieso ist es dir nicht möglich, einen Frauenarzt, oder eine Ärztin in deiner nähe aufzusuchen und es checken zu lassen? Leuchtet mir noch nicht ganz ein. Naja..
Jedenfalls solltest du dich nicht unbedingt in die größten Ängste googlen, ein kleiner Blick ist manchmal nicht unbedingt schlecht, aber in einigen Foren liest man oftmals , dass man am nächsten Tag wahrscheinlich schon unter der Erde liegen wird, ganz egal worum es geht.. Also lieber kein Rat vom Google Doc. ; )
Ich hab halt immer sone Regel, wenn es schmerzt, nichts "übliches" ist und nach 3.-5. Tagen immer noch da ist, dann hüpf ich in der Regel zum Arzt.
Der Hausarzt wird vielleicht erahnen können worum es sich handelt, wenn er es nicht sogar weiß, er wird dich aber auf jeden Fall weiterleiten, wenn er es selbst nicht behandeln kann, oder etwas schlimmeres vermutet.
Alles gute.
Ich hätte schon einen Frauenarzt, aber in der Uniklinik und die sind immer alle belegt und die Wartezeiten sind lang, darum gehe ich nicht gern dorthin. Und ich habe keinen anderen gesucht, weil ich es bisher immer auf später verschoben habe, wegen Stress bei der Arbeit, privat usw. Darum wäre es für mich irgendwie besser, wenn mich der Hausarzt weiterleitet, falls er mir nicht weiterhelfen könnte. Danke für die Antwort, ich werde beim Arzt anrufen, weil es schon länger andauert und auch schmerzt.
Und was zeigt Dir das "Bild im Spiegel"? So wie Du es beschreibst könnte es ein kleiner Abszess sein.
Naja, der Gedanke daran kommt davon, dass ein Abszess durch Bakterien entsteht und da es aufgeplatzt ist und Blut rauskam, ist es eine offene Wunde und die Bakterien können vielleicht ein grösseres Unheil verursachen. Aber gut, ich mache mir zu viele Gedanken. Es hat sich jetzt sicher erledigt und muss nur noch abheilen. Danke für die Hilfe! :))
Und woher sollte in einem sollchen Zusammenhang eine Blutvergiftung kommen? Hake die Geschichte einfach ab.
Hallo nochmals, ich habe ein kleines Problem. Die Praxis hat heute den ganzen Tag geschlossen, erst morgen wieder geöffnet. Nur hab ich eben beim Toilettengang wieder vorsichtig abgeputzt und da kam Blut mit. Aus dem Knoten ist Blut entwichen und als ich nochmals nachsah, war der Knoten nicht mehr blauschwarz sondern so als hätte er sich entleert.. aber mit Blut? Das verstehe ich überhaupt nicht und weiss auch nicht ob das jetzt gefährlich ist wegen Blutvergiftung usw. :/
Also scheint sich Dein Problem von alleine erledigt zu haben - so wie ich vor wenigen Stunden vermutet habe. Dein "Knoten/ Pickel " hat sich "entleert" - ergo erledigt.
Okay, also kann es wirklich nichts lebensbedrohliches sein? Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Garantiert nicht in den nächsten Stunden - also in ca. 5,5 Stunden öffen die Arztpraxen.
Sorry, ein Fehler. Ich habe es mir jetzt nochmal genau angesehen. Der Knoten ist blauschwarz!! Also von einer Seite sieht er so aus, von der anderen Seite ist er normal rot, also wie der Rest der Schamlippe. Ich krieg die Krise!!
Dann kann da auch ein Blut/Eitergemisch drin sein und das Ding ist kurz vor dem Aufplatzen. Also bitte nicht dramatisieren.
Ich habe leider keinen Frauenarzt, seit dem Umzug kam ich einfach nie dazu. Könnte ich mich auch an meinen Hausarzt wenden? Oder wenn ich morgen in der Praxis anrufe und mein Problem schildere und frage, ob sie mir einen Frauenarz empfehlen können. Vielleicht kann mir auch der Hausarzt weiterhelfen, falls es wirklich so ist, dann geht das mit Antibiotika weg.. Nur nehme ich im Moment schon starke Schmerzmittel und weiss nicht, ob man alles mischen darf. ://
Also ich konnte es nicht genau sehen, aber es sah rötlich aus mit einem weissen Mittelpunkt, also ganz komisch sieht es aus und es ist so wie eine Murmel, also wenn ich den Lappen so zwischen die Finger nehme, dann spüre ich ganz deutlich einen Knoten. Es ist wirklich ziemlich weit oben bei der Klitoris. Wie kann da ein Abszess entstehen? :// Ist das ganz schlimm?
Der weiße Punkt sagt schon, dass hier ein endzündlicher Prozess vorliegt. Also bitte keine Panik schieben. Wende Dich bitte an einen Gynäkologen.
Ganz ruhig. Das wird irgendeine Entzündung sein. Wahrscheinlich ein Abzess.
Und ja: zum Hausarzt als erstes, natürlich. Der kann Dich immer noch ggf. an einen Facharzt überweisen.
Ich vermute auch, dass es, so wie du es beschreibst, ein Abzess ist. Das kommt vermutlich öfter vor als du denkst.
Google mal nach "Abzess an der Schamlippe", da findest du Leidensgenossinnen und eventuell auch nützliche Infos.
Prinzipiell muss man aber sagen, dass ein Abzess ernst zu nehmen ist.
Foto wäre gut um es besser beurteilen zu können und eine Aussage zu treffen.
Also erledigt, ja. Aber er war komplett gefüllt mit Blut. Da werde ich wohl keine Blutvergiftung haben oder?