Wie unterscheide ich Brustkrebs von gutartigen Veränderungen?
Hallo liebe Community,
ich bin erst 21 Jahre alt und habe in dieser Nacht zufällig eine Verdickung bzw. ein Knoten in meiner Brust entdeckt. Der Knoten ist etwas größer als ein 2€ Stück und hart. Er tut nicht weh, außer wenn ich den Knoten berühre (wobei ich denke, dass der vom ganzen Abtasten weh tut, denn vorher hatte ich keine Schmerzen). Zum Vergleich habe ich die andere Brust abgetastet und da waren keine Knoten oder Verdickungen.
Ich habe die halbe Nacht geweint, weil ich Angst habe, dass es Brustkrebs ist. Ich konnte heute auch nicht auf dem Bauch schlafen (bin Bauchschläferin), weil ich dieses Ei in meiner Brust gespürt habe.
Wie unterscheidet man beim Abtasten Brustkrebs von gutartigen Veränderungen (Zyste, Fibroadenom, u.s.w.)? Was wird die Gynäkologin machen, wenn ich mich untersuchen lasse? Wie war das denn bei euch? Ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen :-(
Dankeschön!
LG stormyy
11 Antworten
Liebe Stormyy,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich war von wenigen Jahren selber an Brustkrebs erkrankt, aber habe es geschafft, obwohl meine Ärzte mich schon aufgegeben hatten.
Zunächst einmal muss es nicht zwangsläufig eine Zyste, Krebs oder sonst etwas krankhaftes sein, was Du da spürst, denn auch die Milchdrüsen fühlen sich manchmal etwas verhärtet an und tun beim Abtasten weh.
Um Gewissheit zu haben, wirst Du um einen Besuch beim Gynäkologen nicht herum kommen. In der Praxis werden sie wissen, wie groß Deine Angst jetzt ist und Dir einen Soforttermin geben, damit Du nicht länger den Ängsten ausgesetzt bist.
Ich denke, Deine Gynäkologin wird zunächst mal beide Brüste und die Achseln abtasten und dann kann sie Dir schon grob sagen, ob bzw. was sie dort spürt.
Nach dem Abtasten steht dann wahrscheinlich ein Ultraschall der Brust an. Je nachdem, was dort gefunden wird, wirst Du zur Sicherheit auch noch zur Mammographie geschickt.
Nur wenn bei Ultraschall und Mammographie wirklich etwas gefunden wurde, wird man weiter überlegen, was dann die nächsten Schritte sind. Darüber solltest Du Dir jetzt aber noch keine Gedanken machen. Mach Dich nicht verrückt, es kann völlig harmlos sein.
Ich weiß nur zu gut, wie schwer sich meine Worte in Taten umsetzen lassen. Du musst da aber nicht alleine durch. Vertraue Dich doch einer guten Freundin an. Es ist einfacher, wenn man seine Ängste mit jemandem teilen kann und jemanden dabei hat, der einen begleitet.
Rufe gleich jetzt bei Deiner Gynäkologin an. Dann bekommst Du bestimmt für heute Nachmittag noch einen Termin. Alles andere ist im Moment unwichtig. Deine Gesundheit geht vor.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass es nur ein Fehlalarm ist. Dein junges Alter spricht für Dich! :-)
Ich wurde von 4 Frauenärzten abgewimmelt, weil sie dieses Jahr keine neuen Patienten mehr nehmen. 3 andere Frauenärzte konnte ich bisher nicht erreichen (entweder besetzt oder es geht keiner ran). Bei der 8. habe ich einen Termin für den 31.7. bekommen. In über 3 Wochen!!! Jetzt muss ich über 3 Wochen warten und ich habe echt Angst
Einfach bei irgendeinem Arzt ins Wartezimmer setzen und auf einen Termin be ider Ärztin bestehen! auch wenn so etwas unangenhem ist, ist es die pflicht eines arztes, zu helfen.
Hallo Stormyy,
ich kann Dir da nur den Rat geben, dass Du entweder zu einem Gynäkologen gehst und Dich dort nicht abschütteln lässt oder Du gehst in eine Klinik mit Gynäkologie und dort dann entweder in die gynäkologische Ambulanz oder wenn ein Gesundheitszentrum vorhanden ist...dorthin. Diese Zentren sind extra dafür da, wenn Patienten einen schnellen Arzttermin benötigen.
Einzige Möglichkeit ab zum Arzt!
Das Problem bei Tumoren und Brustkrebs ist, dass man nicht so einfach sagen kann ob es gut- oder bösartig ist.
Meine Frau hatte Brustkrebs. Alle, sogar ihr Frauenarzt, ging davon aus, dass es ein gutartiger Tumor ist, da alles dafür gesprochen hat. Am Ende war es so, dass es eben nicht so war und das kannst du nur durch die entsprechenden Untersuchungen abklären.
Ich verstehe wenn man Angst vorm Zahnarzt hat, aber das ist etwas womit man nicht spielt!
Du unterscheidest da gar nichts sondern ein Arzt, den du aufsuchen solltest
Du gehst als nächstes zu deiner Frauenärztin. Sie wird dich abtasten und u.U. eine Brustsonographie in der Radiologie anordnen, also einen Brustultraschall (am besten beider Brüste).
Beim reinen Abtasten kann meist auch der Arzt keine genaue Diagnose (ob gut- oder bösartig) treffen.
Wenn der Befund des Ultraschalls auffällig ist wird eine Gewebeprobe entnommen.
Nun beruhige dich ersteinmal und vereinbare den Arzttermin. Da du in der Radiologie oftmals lange Wartezeiten hast solltest du damit nicht warten.
Lg
HelpfulMasked
Bei begründetem Tumorverdacht hat man in der Radiologie normalerweise überhaupt keine Wartezeiten.
Als bei mir der Verdacht auf Brustkrebs aufkam (war ein Zufallsbefund), ging alles super schnell. Binnen eines Tages waren alle notwendigen Untersuchungen erledigt (Abtasten, Ultraschall, Mammographie, Biopsie).
Bei begründetem Tumorverdacht
Das ist aber nunmal nicht immer der Fall. So oder so schickt dich der Gyn mit großer Wahrscheinlichkeit zur Radiologie. Auch ohne begründeten Tumorverdacht.
Wenn der Gyn da wirklich was vermutet ist es gut wenns schneller geht. Nicht immer kann er das aber so sicher sagen.
Schnell geht ein Termin bei der. Radiologie, wenn der behandelnde Gyn den Termin vereinbart!
So war's bei mir. Hatte innerhab 4 Tagen einen Termin zur Mammographie. Ich bin ihm heut noch dankbar dafür!
Das ist wirklich toll, aber ich glaube auch eher selten.
Ich musste auf Sono fast 3 Monate warten.
Du musst zum Arzt gehen, um Gewissheit zu haben! Sorry!
Grundsätzlich gilt, wenn der Knoten leicht beweglich ist (nicht fest mit dem anderen Gewebe verbunden), kannst du eher mit etwas Gutartigem rechnen, wenn er fest mit dem anderen Gewebe verbunden ist, eher mit etwas Bösartigem.
Eine zutreffende Diagnose kannst du allerdings ausschließlich von einem kompetenten Arzt erhalten.
"Grundsätzlich gilt, wenn der Knoten leicht beweglich ist (nicht fest mit dem anderen Gewebe verbunden), kannst du eher mit etwas Gutartigem rechnen, wenn er fest mit dem anderen Gewebe verbunden ist, eher mit etwas Bösartigem."
Wo hast du denn DEN Quatsch her? Mein Knoten war bösartig und könnte diesen hin und her schieben!
"kannst du eher mit etwas Gutartigem rechnen"
Meine Formulierung war nicht absolut! Dann wäre ja auch alles ganz einfach und sie müsste nicht zum Arzt gehen.
Vielen lieben Dank!!
Ich wurde am Telefon abgewimmelt. Ich habe gesagt, dass ich einen Knoten in der Brust getastet habe und mir wurde gesagt, dass erst ab Januar 2018 wieder neue Patienten aufgenommen werden. In einer anderen Praxis ging niemand ans Telefon. Ich versuche es weiterhin. (Ich habe im Moment keine Frauenärztin)