Knotenrose- Broncho Vaxom
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine "Knotenrose" am linken und rechten Schienbein. Es sind so rote, ca. 2cm große Beulen. Sehen ein bisschen aus wie ein Mix aus Insektenstich+ blauer Fleck. Das drauf drücken ist sehr schmerzhaft, die Beule ist innendrin hart ( vgl: wie ein kleiner Stein unter der Haut). Seit 25 Tagen nehme ich Broncho- Vaxom, um meine Immunabwehr zu stärken. Als Nebenwirkung ist in sehr seltenen Fällen ist die Knotenrose angegeben, aber mein Arzt sagt, das käme nicht davon. Es sind nur noch 5 Kapseln. Habe momentan zudem Probleme mit der Luft, Belastungsasthma. Hab ich aber schon vor dem Broncho-Vaxom gehabt. Manchmal fehlt mir einfach die Luft, als wärs zu wenig. Auch reagiert mein Körper andauernd mit Allergien auf irgendetwas ( die Knotenrose ist auch eine komplizierte Allergie). Hatte im August 5 Wochen lang das Pfeifferische Drüßenfieber, seit dem habe ich die Symptome. Wärend dem PD hatte ich immer wieder einen juckenden, roten Ausschlag, als ob ich in Brennessel gefasst hätte. Dieser Ausschlag verschwand nach ner halben Stunde wieder, trat aber wärend und kurz nach dem PD öfters auf, auch ca. 2 Monate nach Gesesung noch. Mittlerweile nicht mehr. Nächste Woche gehe ich zum Lungenspezialist wegen dem schlecht-Luft-bekommen. Kann die Knotenrose mit dem Broncho-Vaxom zusammen hängen? Worauf könnten Allergie-Asthma und Knotenrose hindeuten`?
2 Antworten
Das Erythema nodosum (Knotenrose) ist eine nicht seltene Erkrankung, die auf einer Entzündung des Unterhautgewebes beruht. Die Ursachen können vielfältig sein. In den meisten Fällen ist eine Infektion (bakteriell oder viral) vorausgegangen. Auch Medikamente kommen als Auslöser in Betracht. Bei Broncho Vaxom kann das in sehr seltenen Fällen vorkommen, viel wahrscheinlicher ist bei Ihnen allerdings ein Zusammenhang mit der Mononukleose (Pfeiffersche Krankheit). Die Knotenrose ist ein vorübergehendes Phänomen. Es gibt keine gezielte, spezielle Therapie, allerdings kann die zeitlich befristete Anwendung einer starken Kortisoncreme (z.B. Clobetasol; okklusiv, d.h. unter einer Folie über Nacht) und tagsüber Kompressionsbinden (Pütterverband) hilfreich sein. Manchmal kann auch zusätzlich Aspirin die Beschwerden lindern. Haben Sie Geduld, nach einigen Wochen verschwindet die Knotenrose in der Regel immer.
Leider bin ich kein Arzt, aber ich würde Dir raten einen Termin beim Allergologen zu machen und auf jeden Fall zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Bin selbst seit vielen Jahren Asthmatikerin und habe auch viele Allergien. Dein Problem kann man leider nicht aus der Ferne beurteilen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.