Können Erkältungskapseln abhängig machen?
Ich meine diese Kapseln.
Meine beste Freundin (15) nimmt jetzt schon seit drei Wochen täglich fünf Stück davon.
Eigentlich soll man max. drei Stück am Tag nehmen, in der Packungsbeilage wird vor möglichen Leber- und Nierenschäden bei einer Überdosierung gewarnt.
Sollte ich es ihren Eltern sagen? Die wissen das nämlich nicht, meine Freundin hat die beim Rossman in der Nähe gekauft.
Sie ist übrigens auch nicht erkältet, daher frage ich, ob diese Kapseln auch süchtig machen können.
3 Antworten
Das ist gefährlich. Wenn Leber und Nieren geschädigt sind, dann kann das lebensbedrohlich werden.
Rede mal mit ihr und frag sie, warum sie diese Pillen nimmt. Eukalyptus gibt bei der Einnahme einen Frischekick. Kann schon sein, dass das süchtig macht. Ich weiß es aber nicht wirklich. Wahrscheinlich sagt sie dann, sie kauft das nicht mehr, damit du nicht weiter meckerst.
Wenn du es ihren Eltern erzählst, dann will sie von dir nichts mehr wissen und bezeichnet dich als Petze. Aber ich würde es trotzdem machen.
Alles kann süchtig machen egal was es ist. Aber das sie selbst nicht wissen das es organ Schäden geben kann glaube ich nicht sie können ja selbst lesen. Darauf hinweisen kannst du aber trotzdem dann hast du getan was in deiner Macht steht und hast ein ruhiges gewissen
Ich würd zuerst mit ihr reden und dann mit den eltern falls sie nicht aufhört weil ich glaub schon das das süchtig machen kann weil nasenspray ja auch