Nasenhaare aus Versehen rausgerissen - gefährlich?
Hallo,
ich bin seit gestern erkältet. Heute morgen habe ich in meiner Nase einen Popel entdeckt, welcher echt gestört hat. Mit ausschneuzen und ausspülen konnte ich ihn leider nicht entfernen. Deswegen hab ich ihn vorsichtig mit dem Finger rausgeholt, und dabei drei Härchen mitgezogen. Ich hab danach sofort meine Nase ausgespült und die Stelle mehrmals desinfiziert. Ich war dann eine Stunde später beim HNO Arzt, die Ärztin hat kurz drüber geschaut und meinte es sei alles gut und ich solle mir keine Sorgen machen.
Jedoch mache ich mir immer noch große Sorgen, weil davor gewarnt wird seine Nasenhaare auszuzupfen/auszureißen wegen der hohen Infektionsgefahr, sprich Hirnhautentzündung etc.
(Geblutet hat es nicht)
Ist jemanden schon mal das selbe passiert? Kann ich noch irgendwas tun um eine Infektion zu verhindern?
7 Antworten
Bist du Hypochonder? Wieso sollte es zu Schäden kommen wenn du deine nasenhaare rausziehst. Du bekommst auch keine Hirnhautentzündung wenn du dir ein Kopfhaar rausziehst. Blödsinn. Mach dir keine Sorgen und Renn nicht für jede Kleinigkeit zum Arzt. Infektionsgefahr besteht nur wenn du eine tiefe offene Wunde hättest die blutet. Einfach bevor du das nächste mal in die Nase fasst, die Händel gut waschen und gegebenenfalls desinfizieren. Dann bist du auf Nummer sicher.
Dazu gibt es tatsächlich eine Studie, ich habe dir fix einen Artikel dazu rausgescht:
Ich halte das allerdings für übertrieben.
Hallo,
Deine Sorgen sind unbegründet. Deine Ärztin hat Recht. Es ist alles ok.
Haare in der Nase tauschen sich auch von allein mit der Zeit aus. Davon sind genügend vorhanden, die auch wieder nachwachsen, mehr als Dir lieb ist...
Eine Infektion wird es nicht geben.
Gruß, RayAnderson 😏
Keine Sorge, davon sitrbt man nicht (Y)
Völlig übertriebene Ängste ...
Ach nein. Wenn es sich bis jetzt nicht entzündet hat, dann besteht absolut keine Gefahr.