Können Hausärzte Brüche ausschließen?
Hallo zusammen,
ich habe gestern kurzzeitig beim Fußball im Tor gestanden und einen ziemlich satten Schuss mit der Hand abgewehrt. Gestern wars vom Schmerz her in Ordnung, heute ist es deutlich schlimmer. Dick ist mein Handgelenk nicht, aber außen von beiden Seiten leicht blau. Ich möchte gern wissen, ob es etwas bringt, zum Hausarzt zu gehen oder ob ich gleich zum Röntgen gehen sollte. Und wenn ja, wo könnte ich es röntgen lassen? Ich kann ja wegen sowas schlecht ins KH gehen, aber Unfallchirurgen machen sowas bestimmt nur mit Termin oder so, oder? Möchte gerne ausschließen lassen, dass es ein Bruch ist. (Man kann mit gebrochenen Knochen tippen, das konnte ich vor zwei Jahren auch);)
Danke im Voraus,
Timstel
9 Antworten
Am beste geh gleich auf eine Unfallambulanz in einem Krankenhaus, der Hausarzt wird dich warscheinlich sowieso hinschicken!!
Wende Dich bitte gleich an einen Orthopäden oder sogar Handchirurgen und lass die Hand röntgen und genau untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Verletzungen am Handgelenk sind nicht unter zu bewerten, weil die Hand ein sehr komplizierter Körperteil ist!
Bleib dran - ich spreche aus eigener Erfahrung...:-/
Hallo, mein Sohn hatte sich letzte Woche am kleinen Finger verletzt. Dieser war geschwollen und auch blau. Der Kinderarzt hat einen Bruch ausgeschlossen. Diagnose:Prellung. Für das Röntgen brauchst du sowieso eine Überweisung. Also wenn du unsicher bist, ab zum Hausarzt. Gute Besserung!
Unfallchirurgen machen es auch sofort, weil es ein sogenannter D-Fall ist, d.h. eine Akutfall! Das muss sofort abgeklärt werden, ob es gebrochen ist, also werden sie auch sofort röntgen. Also kannst du dich entscheiden: sofort Unfallchirurg oder sofort Krankenhaus! Sicher ist sicher!
zum Hausarzt das würde nicht viel bringen. Du müsstest schon zu einem Unfallarzt weil der ein Röntgengerät besitzt , da kannst Du immr hingehen
Aber es wäre mir etwas unangenehm, wenn es "nur" eine Verstauchung ist...Vielleicht dann doch besser zum Unfallchirurgen?