Können Leberwerte leicht steigen?


25.08.2022, 09:02

Fazit: Habe am Tag vor der Blutabnahme sehr stark trainiert, wodurch meine Leberwerte stark angestiegen sind. Sie sind nun wieder gesunken. Danke für die Antworten!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschwerden macht eine Leber auch eine lange Zeit nicht. Die Leber ist das einzige Organ das keine Schmerzen bereitet. Es dauert bis gewisse Leitsymptome auftauchen. Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte eine heftige leberentzündung und der Wert war 1000x so hoch wie er sein sollte. Wäre das länger so gegangen, wäre ich an leberversagen gestorben. Hatte jedoch auch nichts mit Alkohol oder Drogen zutun.

Durch ein einmaliges feiern wird der Wert nicht enorm ansteigen. Ich hab in meiner Jugend jedes Wochenende gesoffen wie ein Loch und habe es überlebt 🤣Wieso machst du dir diesbezüglich Sorgen?

Wenn du sicher gehen willst, frag deinen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBlaueBlitz43 
Beitragsersteller
 23.08.2022, 17:51

Hatte früher vor ca 1 2 Jahren ein Alkoholproblem. Jeden zweiten Tag gesoffen wie verrückt. Nun aber nicht mehr so viel. Mich wundert es nur das 2 3 Wochen davor die Werte niedriger waren. GOT war 34 (heute 219), GGT war 94 (heute 62) und GPT war 72 ( heute 182)

Sunny2505  23.08.2022, 17:53
@DerBlaueBlitz43

Vorab, wenn du ein Alkoholproblem hast, solltest du generell die Finger bitte davon lassen. Das wirft dich nur zurück. Deine Leber könnte von damals natürlich Schäden davon getragen haben und kann den Alkohol nicht mehr so gut abbauen und dauert dann entsprechend länger.

Lass deine Leber mal von deinem Arzt durchchecken. Dann gehst du auf nimmer sicher.

Alkohol enthält Fett und die Leber muß dieses verwerten ; mit der Gallenflüssigkeit wird es weiterverarbeitet . Da die Gallenflüssigkeit in der Leber gebildet wird ist die Leber evtl. überfordert ; es können sich auch schon kleine Steine oder Gries in den Gallengängen gebildet haben . Zur Verbesserung sind Getränke aus der Liste gut .

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/leber-und-galle/gallensteine

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dir Sorgen machst, lass dich von einem Arzt durchchecken. Lebererkrankungen merkt man oft nicht oder erst wenn es zu spät ist.

DerBlaueBlitz43 
Beitragsersteller
 23.08.2022, 17:46

Also würdest du dir bei den Werten Sorgen machen?

Die von Dir angegebenen Werte können problemlos erreicht werden, wenn man ein paar Monate säuft wie ein Loch. Dann liegt meistens schon eine Leberentzündung vor. Aber nur Dein Arzt hat die für Dich richtige Antwort, denn Dir fehlt ja die Milz.

Für die Interpretation deiner Werte ist dein Arzt zuständig.