Erhöhte Leberwerte- weil man gefrühstückt hat?
Ich habe meine Befunde von meiner Blutabnahme bekommen und sehe, dass ich deutlch erhöhte Leberwerte habe. Darauf hab ich natürlich einen Termin beim Arzt gemacht für die nächste Woche. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich gar nicht nüchtern war beim Tag der Blutabnahme (da muss ich wirklich verschlafen haben :-( ). Können die Werte nur weil ich gefrühstückt habe so derart angestiegen sein?
10 Antworten
Hi AigreDoux,
Leberwerte, die deutlich erhöht sind, entstehen nicht durch ein Frühstück, sondern durch einen Prozess, der länger andauert. Die Leber kann ziemlich viel abpuffern und erhöhte Leberwerte tretten erst dann auf, wenn die Leber schon geschädigt ist.
Erhöhte Leberwerte können leider sehr viele Ursachen haben: Es kann von einer fettreichen Ernährung (viel Milch reicht auch schon) über bestimmte Medikamente bis hin zu chronischen Erkrankungen alles sein. Das sollte dann beim Arzt abgeklärt werden.
Schau mal da rein für eine Deutung der Blutwerte (sofern du die als Befund hast) unter Enzymdiagnostik oder direkt bei der Werte-Bezeichnung: http://www.medizinfo.de/labormedizin/
Die nüchterne Einnahme ist bei vielen Blutwerten einfach deshalb sinnvoll, weil man dann die gleichen Ausgangsbedingungen hat und sie deshalb vergleichen kann. Nicht bei allen Blutwerten ist es wirklich notwendig, nüchtern zu sein.
Liebe Grüße Spirifer
Ich sag mal, es kommt jetzt auf die Werte an. Sind die Leberwerte minimal erhöht, würde ich es darunter abhaken und gut ist. Sind sie erheblich erhöht, liegt es wohl kaum am Frühstück.
Wenn diese Werte genommen werden mußt du nüchtern sein:
Amylase Leberwerte Lipase Aceton Ammoniak Harnsäure Insulin, Glucagon, Sekretin. Keine Gewähr über Vollständigkeit.
auf jeden fall beeinflusst frühstücken die blutwerte! sie sind dann nicht mehr gut vergleichbar...ich würde das auf jeden fall beim nächsten arztbesuch ansprechen
Deine Frage:
Können die Werte nur weil ich gefrühstückt habe so derart angestiegen sein?
Antwort:
Das wird die Wiederholung unter definierten und "normgerechten" Bedingungen zeigen. Ja, gewisse Werte können bereits durch die Milch im Frühstückskaffee beeinflusst werden.