Können Pollen auch später erst allergische Reaktionen hervorrufen?
Ich war heute draußen angeln und dabei direkt an mehreren Birken. Zurzeit ist die Belastung durch Birkenpollen echt stark und ich habe auch eine Allergie. Ich habe während des Angelns nur leichte Druckkopfschmerzen gemerkt. Nun bin ich schon fast 5 Stunden zu Hause und vor ungefähr einer Stunde fing erst der Schnupfen an und mein Auge juckte stark.
Kann es sein, dass Pollen auch erst später anfangen, allergische Reaktionen auszulösen?
4 Antworten
Ja, denn eine Allergie entsteht, wenn dein Körper einen harmlosen Stoff (z.B. Pollen) nicht erkant und als gefährlich einstufft. Der Körper reagiert dann und "bekämpft" diesen Stoff. Da der Körper die Pollen vielleicht nicht direkt erkant hat, reagierst du später, oder du hast die Pollen einfach in den Haaren etc.
Okay, danke! :)
Ja. Bedenke, dass die Pollen in den Haaren und Klamotten hängen. Geh fix unter die Dusche...^^
Sehr gerne...
Ja das kann schon möglich sein. Dann hast du eine schwächere Form, oder bei dir dauerte es länger.
Bei mir ist es immer so und kaum bin ich draussen, schlägt es innert wenigen Minuten um. Wäre schön, wenn es bei mir 5h dauern würde.
Ich habe halt gegen gefühlt alle Pollen eine Allergie, gegen manche schlimmer als gegen andere.
Ja das kann passieren, war bei meinem Kleinen Bruder vor 3 Wochen genauso. Waren jetzt beim arzt und zu dieser Allergie hinzukommen die wahrscheinlichkeit eine Katzen und Meerschweinchen Alergie zu haben/entwickeln
Ja, ich war gerade. Alles schon etwas besser. Danke für die schnelle Antwort! :)