Können Schnecken giftig werden?
Bei unseren Pilzgängen in den vergangenen Tagen haben wir festgestellt, dass auch Weinbergschnecken gerne Pilze verspeisen. Werden die Schnecken giftig, wenn sie an einen Giftpilz geraten? Wir haben eine an einem hochgiftigen Knollenpilz gesehen. Oder sterben die dann? Oder reichert sich das Gift im Schneckenkörper an und kann einem Menschen gefährlich werden, wenn er so eine Schnecke isst?
5 Antworten
Eine sehr interessante Frage! Normalerweise haben Schnecken und Insekten Enzyme, die das Gift von Pilzen für sie unschädlich macht. Wenn aber ein hochgiftiger Knollenblätterpilz (grün/weiß) von so einer Schnecke verzehrt wurde und sich diese Substanz noch im Verdauungstrakt befindet, ist es durchaus möglich, dass dies auch für Menschen noch gefährlich werden kann. Schon wenige Milligramm vom AMATOXINE PHALLOTOXINE (Ά-AMANITIN) wirken Organschädigend! Ich bin aber sehr sicher, wenn die Schnecke für 2 Stunden die Verdauung durchführen kann, dass keine gefährlichen Gifte sich mehr darin befinden. Entweder wurden diese ausgeschieden oder neutralisiert. Beruhigender Hinweis! Bisher sind keine Vergiftungsfälle durch den Verzehr von Schnecken bekannt!
Ich habe sie noch nie gegessen. Als Kind habe ich sie immer gesammelt und teuer verkauft. Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen Schnecken zu essen. Igit. Aber jeder soll das tun was er gerne will, Pferde, Hunde, Katzen, Insekten essen usw... Ich zu meinen Teil gehe nach dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt - isst er nicht! Aber Spaß beiseite, auch ich esse z.B. gerne Meeresfrüchte,sieht ja auch oft ekelig aus.
Beim letzten Regen bin ich an den Blumenrabatten vorbeigelaufen und es hat "knacks" gemacht unter meiner Schuhsohle. Vorhin hat es an meiner Haustür geklopft: Eine Nackschnecke mit soooooooooooooooooooooo einem Hals. Die hat mich vielleicht angegiftet.
was solln des für ne antwort sein!? soe wollte doch was ganz anderes wissen! Nur damit du Punkte für gar nix bekommst ! Echt erbährmlich!
Sollst du neidisch sein?
Nein! wieso denn? Ich finds nur blöd wenn jemand was wissen will und manche irgend ein witz oder schwachsinn hinschreiben was gar ned die Antwort auf die Frage ist!
Ich find das immer mal wieder ganz lustig. Auch wenn das jemand bei meinen eigenen Fragen macht.
Ja schon, aber des hilft demjenigen ja nich weiter...vielleicht findest du es ja ganz lustig aber die Person vielleicht ja nicht!? hast du da mal drüber nachgedacht?
die Person muss es wirklich nicht lesen, wir sind hier nicht im Kindergarten
muss sie ja auch nicht! ja da sag ich nur les dir deine antwort durch!
Heii, also ich glaube nicht das die Schnecke dann stirbt weil sie kann ja uch über Glas ohne sich zu schneiden und andere Tiere können giftiges essen weil sie imun dagegen sind vielleicht sind schnecken ja auch imun gegen giftpilze und essen deshalb außerdem hast du gesehen das sie gegessen hat oder ist sie einfach nur drauf rum "gelaufen" weil wenn du Giftpilze isst stirbst du aber wenn du drübert läufst stirbste ja auch nich oder? :D hofffe ich konnte dir helfen lg
Hallo,
schau mal hier: "Eine Variante bei indigenen sibirischen Völkern besteht darin, den Urin des Schamanen zu trinken, nachdem dieser Fliegenpilz konsumiert hat."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
Somit bleibt zu vermuten, dass die Schnecken tatsächlich mit den Wirkstoffen angereichert werden.
es ist bekannt und erwiesen daß schweine den menschenähnlichsten organismus haben und denen macht der grüne knollenblätterpilz nichts aus eben schwein gehabt
Für gewöhnlich isst man aber den Verdauungstrakt einer Weinbergschnecke nicht mit. Und nu??