Hochgiftigen Pilz angefasst? Pilzexperten hier?
mein Mann hat vorher einen knollenblätterpilz angefasst weil er dachte dass er ein essbarer pilz ist, er hat sich zuhause die Hände gewaschen allerdings habe ich Angst dass das Gift nicht weggeschwemmt wurde? Kann das sein? Wie sollen wir vorgehen? Weil der ja so giftig ist.
9 Antworten
Das Gift des Knollenblätterpilzes dringt nicht durch die Haut. Und wenn er sich die Hände gewaschen hat, darf er ruhig auch wieder Lebensmittel anfassen.
Hei, bluemchenfrau, vom Anfassen stirbt keiner, aber vom Essen. Und dafür wären immerhin 35 Gramm Knollenblätterpilz nötig, um sich zu verabschieden. Aber sicherlich hat dein Mann keinen Knolli gefunden (die wachsen jetzt noch nicht). Doch auch andere Giftpilze sind nicht so giftig, dass man sie mal anschauen und anfassen kann, um sie kennenzulernen, woll? Grüße!
Es war definitiv ein weißer Frühlings Knollenblätterpilz, man hat es ganz klar gesehen... die wachsen (so weit ich weiß) schon ab Mai und sind ebenso giftig wie ein grüner Knollenblätterpilz, die später wachsen.
Sicher, dass das ein Knollenblätterpilz war? Ich habe heuer noch keinen gesehen! Aber das zum Händewaschen von anderen Usern Gesagte würde auch bei anderen Giftpilzen gelten!
Alles gut. Hände gründlich waschen und gut ist
Solange er nicht seinen Finger jz im Mund hatte nachdem er ihn angefasst hatte
Nein darauf haben wir acht gegeben
Keine Angst. Nachdem er die Hände gewaschen hat, ist alles o.k. Schlimmer wäre es gewesen, Ihr hättet davon gegessen.