Können Spider Nävus durch Verletzung der Haut entstehen?
Hey ihr Lieben, bei mir wurde gestern die Verletzung, die ist seit über einem Jahr habe als Spider Nävus diagnostiziert. Sie liebt direkt an der Nase unterhalb des Auges.
Ich dachte die ganze Zeit über, dass ich das selbst angerichtet habe, weil ich da einen Pickel ausdrücken wollte, und habe mir die Optik, damit erklärt dass die Haut da sehr dünn ist. Ich bin kerngesund, 17 Jahre alt.
Als Grund wird außerdem die homonäle Verhütung genannt. Ich nehme seit über einem Jahr die Pille. Das Spider Nävi war 3 Monate nach der Pilleneinnahme da. Nun ist meine Frage ob Spider Nävus durch das Verletzen der Haut hervorgerufen werden kann. Falls nicht, kann ich mir dies nur mit der Pille erklären welche ich dann absetzen werde.
1 Antwort
Nein, durch eine Verletzung kann ein Spider-Nävus nicht entstehen. Bei einer Verletzung würde eine Arterie höchtens reißen, was zum Bluterguss führt. Neben einem chronischen Leberschaden treten Spider-Nävie v.a. bei der Einnahme von Kortison oder der Pille auf. Bei dir ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pille die Ursache, was du schon selbst erkannt hast. Es kann allerdings einige Monate dauern, bis der Spider-Nävus vollständig weg ist.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits einen Dermatologen aufgesucht welcher meinte der Spider Nävus würde nicht verschwinden, aus diesem Grund werde ich ihn lasern lassen. Liebe Grüße