könnte man sich ausschließlich von Müsli ernähren?
gibt es irgend einen Lebenswichtigen Nährstoff wo im Müsli nicht vorkommt ? ich denke nicht ! zum Beispiel ist im Fleisch das meiste Eisen drinn....aber im Müsli ist bestimmt auch ausreichend Eisen drinn ? und die Fettsäuren die der Körper nicht selber herstellen kann ( ungesetigte Fettsäuren ? ) sind doch bestimmt auch im Müsli drinn ? Ausserdem kann man ja Kakao und hochwertige Milch mit rein tun....und dann fehlen bestimmt keine Nährstoffe mehr ? und wenn doch einer fehlen sollte... könnte man in doch bestimmt mit rein tun ,? so das das Müsli dann noch schmeckt ? Also: welcher wichtige Nährstoff fehlt im Müsli ? mir fällt keiner ein !
8 Antworten
Müsli ist bei weitem nicht so gesund wie man üblicherweise denkt. Aber ich mach dir einen Vorschlag: Versuch es einfach mal - du wirst es schnell merken, wenn deinem Körper was fehlt. Man kriegt es mit indem man Hunger auf was Anderes hat. In Müsli sind zwar viele verschiedene Nährstoffe drin, aber bis auf Zucker von allem zu wenig. Das Gesündeste am Müsli ist noch die Milch oder die Nüsse wenn welche drin sein sollten.
Gibt sicher ungesündere Lebensmittel aber so richtig gesund wird's auch nicht mit Vollkornflocken.
in joghurt milch und früchten ist zucker enthalten du genie
ok...aber es geht mir eigentlich nicht darum ob das Müsli am ende noch schmeckt... Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich ! mich interessiert nur ob die Inhaltsstoffe ausreichen können....um keine schlimmen Mangelerscheinungs-Krankheiten zu bekommen
Nein
Sicher, aber du kannst Obst und reinen Saft nicht mit dem Haushaltszucker vergleichen, der in vielen Müslis zugesetzt ist.
Wer ist nun das Genie?
Bei keiner einseitigen Ernährung ist das der Fall, das man keine Mangelerscheinungen bekommt oder krank wird. Ausgewogene Ernährung ist das A und O. Afrikaner, Europäer, Südamerikaner, Asiatien, Menschen aus dem Nahen Osten, Ozeanien und die Eskimos bzw. Sibirier am Rande des Nordpols haben alle unterschiedliche Verdauung. Wie Sonst verträgt ein Inder z.B. scharfe Chili und Currygerichte besser als wir Europäer. Das ist nun mal von Natur aus so gegeben und der Magen gewöhnt sich auch an die Gewohnheiten des jeweiligen Gebietes bzw. Kontinents.
Bei keiner einseitigen Ernährung ist das der Fall, das man keine Mangelerscheinungen bekommt oder krank wird. Ausgewogene Ernährung ist das A und O. Afrikaner, Europäer, Südamerikaner, Asiatien, Menschen aus dem Nahen Osten, Ozeanien und die Eskimos bzw. Sibirier am Rande des Nordpols haben alle unterschiedliche Verdauung. Wie Sonst verträgt ein Inder z.B. scharfe Chili und Currygerichte besser als wir Europäer. Das ist nun mal von Natur aus so gegeben und der Magen gewöhnt sich auch an die Gewohnheiten des jeweiligen Gebietes bzw. Kontinents und wenn nicht dann lebt irgendwann in zig tausend von Jahren die Asiaten vielleicht in Europa und die Europäer ganz woanders. Alles ist i stättigen Wandel und die Natur passt sich eben an, so gut es geht und was sich nicht anpassen kann wird eben von der erde verschwinden und dann eben was neue entstehen was die Bedingungen dazu stellen kann.
div. Vitamine die in Gemüse vorkommen zum Beispiel. Klar könntest du dir das auch alles ins Müsli packen aber ob das noch schmeckt.
Außerdem wäre es eine sehr sehr einseitige Ernährung sich nur noch von Müsli (egal in welcher Konstellation) zu ernähren und somit auch nicht wirklich gesund
aber Vitamine die im Gemüse sind kommen bestimmt auch im Obst ausreichend vor....ausserdem sind im Kakao auch fast alle Vitamine vorhanden...und Kakao im Müsli schmeckt nicht übel
kakao hat aber (wenn es kein Rohkakao ist) verdammt viel zucker und der ist in der Menge dann wieder nicht gesund. Müsli was gezuckert ist übrigens auch nicht. Und nein nicht alle Vitamine kommen in gleicher Menge in Obst und Gemüse vor.
Wer sich nur von Müsli ernährt, ernährt sich mangelhaft. Das kann man sich noch so schön reden wollen wie man will, ändert aber nichts daran das es eine Mangelernährung ist.
aber der Zucker im Kakao ist glaube ich gesunder Traubenzucker ...und Traubenzucker ist der wichtigste Nährstoff fürs Gehirn....und gibt auch direkt neue Energie...weil er sofort ins Blut geht...und das ist wichtig für Diabetiker..wenn sie unterzuckern.... weil der Blutzucker Spiegel dann sehr schnell wieder steigt
zu viel Traubenzucker ist aber genauso ungesund wie zu viel Industriezucker. Deinen Zellen ist das unterm Strich wurscht was für ein Zucker daher kommt.
wenn du meinst😊
Traubenzucker oder Fruchtzucker können Allergien auslösen. Darüber hinaus ist industriell hergestellter Fruchtzucker ungesünder als normaler Standardkristallzucker. Fruchtzucker aus Obst ist in Ordnung aber auch nur, weil Obst wesentlich weniger Zucker enthält als wenn man etwas mit Industriezucker "würzt" und dieselbe Süße haben will.
Zum Überleben sollte es wohl reichen. Gibt immer noch Gegenden auf der Welt, wo ärmere Bevölkerungsteile hauptsächlich von Hirse- odet Haferbrei leben. Was ja auch nichts großartig anderes ist, als weich gekochtes Müsli. Wobei Müsli aus verschiedenen Getreiden sicher noch etwas reichhaltiger ist. Von daher kann man davon bestimmt leben. Ob man ohne Mangelerscheinugen davon längere Zeit leben kann, steht auf einem anderen Blatt.
genaudarum frage ich ja...ob es Mangelerscheinungen geben könnte ? Das mussdoch jemand wissen !
könnte man sich ausschließlich von Müsli ernähren?
Das hängt davon ab, was du unter Müsli verstehst. Prinzipiell könntest du dich lebenslang von Getreide ernähren, aber dazu müsstest du das Getreide frisch zu einem Müsli verarbeiten. Fertig gekaufte Müslis sind aus gesundheitlicher Sicht so viel wert wie Presspappe, weil herstellungsbedingt alle Enzyme und Vitalstoffe, die hitze-, sauerstoff- und lichtempfindlich sind, weitgehend zerstört wurden.
gibt es irgend einen Lebenswichtigen Nährstoff wo im Müsli nicht vorkommt ?
B12 kommt nicht vor. Das würde unser Organismus zwar normalerweise selbst synthetisieren, aber da das bei den meisten aus anderen Gründen nicht funktioniert, sind sie auf Zufuhr über die Nahrung angewiesen.
Ausserdem kann man ja Kakao und hochwertige Milch mit rein tun....
Das wäre dann eine Rohmilch / Vorzugsmilch. Die hat in der menschlichen Ernährung zwar eigentlich auch nichts verloren, löst aber immerhin zum Teil das B12 Problem.
Je nach Zusammenstellung des Müslis können aber auch noch andere Stoffe fehlen.
Wenn du das Müsli mit Milch oder Jogurt und mit frischen Früchten isst, dann kann man schon ganz gut davon Leben.
Außerdem sollte es richtiges Müsli aus vielen verschiedenen Getreidesorten und Nüssen sein und das ganze am Besten nicht gezuckert. Ansonsten ist in vielen Müslisorten SEHR viel Zucker enthalten und wenn man sich nur davon ernährt, kann man sehr schnell zu viel Zucker zu sich nehmen.
Dann kann man Müsli ja auch mit allen möglichen Zutaten noch aufpeppen.
Aber auf Dauer wäre mir das schon zu einseitig und langweilig.
Also denn Zuckerim Müsli könnte man doch bestimmt auch raus sieben ? und dann gesunden Traubenzucker mit rein tun
Nein, das kannst du doch nicht aussieben.
Weißt die wie das hergestellt wird? Die Zutaten werden quasi in flüssigem Zucker gebadet. Da kann man nix sieben!
Wie willst du den Zucker raussieben? Das geht nicht denn der ist nicht lose drinnen sondern wurde zugesetzt und steckt IN den Sachen drinnen die im Müsli sind. Da ist mit raussieben nix. Und Traubenzucker ist auch nicht viel Gesünder als normaler Haushaltszucker. Besser wäre Müsli ganz ohne zugesetzten Zucker in irgendeiner Art, aber das macht es dann auch nicht zu dem besten Essen der Welt von dem man sich allein ernähren kann
oh...aber bei Cornflakes ging das doch immer
Nein.
oh😊 ok
aha..so so
genau darum geht es mir ! alsoum das aufpäppeln vom Müsli !
mann kann ja sehr viel dazu mischen...und bestimmt gibts auch Müsli one Zucker ! oder mit gesundem Traubenzucker ? mann könnte sich ja auch ein Müsli komplett selber herstellen...mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen !
damit es nie langweilig wird und immer schmeckt
Wenn du dir dein Müsli aus einzelnen Zutaten (also wirklich unbehandelte Haferflocken, Nüsse, geschrotetes Getreide wie Roggen,...) selbst zusammen stellst und keine fertigen Mischungen kaufst, dann kannst du den industriellen Zucker komplett selbst kontrollieren. Außerdem ist so was auf Dauer auch billiger.
Wenn du so was wirklich überlegst, dann solltest du dir vielleicht eine Getreidequetsche besorgen. Die können zwar recht teuer sein, aber du kannst damit deine Zutaten selbst schroten oder quetschen und damit noch günstiger einkaufen.
Man kann Getreide auch ankeimen lassen. Damit bekommt man noch mehr Vitamine hin. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Guck mal - ich glaub du hast entweder die Zutatenliste nie gelesen oder weißt nicht, was alles Zucker ist.
wow ! und dann ist es am ende bestimmt das Narhafteste Lebensmittel der Welt
ok..ich guck mal😊👍
Es stimmt, dass in vielen fertigen Müslis SEHR viel Zucker zugesetzt ist. ABER man kaufe sich Vollkornflocken. Es gibt reine Dinkelflocken oder auch gemischte, wie Dinkel, Hafer, WEizen. Diese Flocken mit Joghurt, Milch, Obst, Nüssen, Leinsamen und eben einem Löffelchen Leinöl gegessen haben KEINERLEI Zucker.
Wer mag, kann mit etwas Honig süßen. Ich mag es gerne mit etwas Saft und Joghurt. Das ist dann süß genug für mich.