Koffein-Aufnahme über die Haut möglich?
Man kennt ja vielleicht die Geschichten, von Menschen die sich beispiesweise Vodka in die Gummistiefel kippen um fahnenlos betrunkenzu werden (oder schlimmere Geschichten aber die möchte ich der Community ersparen, obowhl ich weiß, dass gerade das neugierig macht...).
Nun erstand ich neulich ein Duschgel, auf dessen Zutatenliste Coffein (aus biologischem Anbau) aufgeführt war. Es geht mir nicht darum, wie Coffein biologisch angebaut werden kann, vielmehr beschäftigt mich seit ich dies eben uner der Dusche las, ob man wohl Koffein über die Haut aufnehmen könne. Wie praktisch es doch wäre, sich das lästige Kaffeetrinken ersparen zu können und sich nur allmorgentlich mit biologisch angebautem Koffein einzureiben. An Unis könnte man es in die Seife mischen und somit den akademischen Betrieb aufrecht erhalten...
5 Antworten
Also ob damit das Ergebnis erzielt werden kann, der das Trinken von Kaffee bewirkt, also dass du davon wach wirst, weiß ich nicht. Koffein ist aber auch gut für die Kopfhaut und für das Haar, weshalb er durch Shampoo äußerlich angewendet wird.
Dass das Koffein über die Haut aufgenommen werden kann mag vielleicht stimmen (bin da eher noch skeptisch), aber eben nicht in diesen Mengen. Mit einer Tasse Kaffee nimmst du wohl um ein vielfaches dessen auf als du in zwei Stunden Kaffeebad aufnehmen würdest. ;-)
Ich glaube die Haut nimmt solche Stoffe über die Poren nicht auf, weil sie ja unseren Körper schützen soll... Aber über die Schleimhäute können das doch funktionieren?!
Lässt die Haut überhaupt Alkohol durch?? (ist das bewiesen mit dem Vodka und den Gummistiefeln?)
Wenn ja, dann kommt es wahrscheinlich auch auf den Stoff an... ist doch möglich das die Haut Alkohol "zulässt", Koffein aber nicht... die Zusammensetzung macht wahrscheinlich den Unteschied?!
Koffein in Form eines Getränkes zu sich zu nehmen, hat einen großen Vorteil: es schmeckt auch noch gut! Daher: warum sollte man auf diesen Genuss verzichten?
Scheint zur Zeit alles netter Humbug zu sein. Wikipedia schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein#Kosmetische_Verwendung
Ja, auf Wikipedia habe ich natürlich auch sofort nachgeguckt. Allerdings interessiert mich Haarausfall an den Stellen, an denen ich Duschgel verwende eher weniger und auch Cellulite steht nicht auf meiner Liste der dringendsten Probleme. Mir ging es eher darum, die bekannte Wirkung von Koffein (wach, konzentrationssteigerung, schneller Puls etc.) zu erreichen.
Sollte das stimmen, ist die Haut ein sehr selektives Organ... warum sollte sie Alkohol durchlassen, Koffein aber nicht?