Komischer Geruch an Schornsteinwand
Immer, wenn geheizt wird, erwärmt sich das Wandstück in meinem Zimmer, an dem der Schornstein liegt. Dabei entsteht ein scheußlicher Geruch, der sich nach einiger Zeit im Raum verteilt. Eine genaue Beschreibung fällt mir da nicht ein, es riecht so ähnlich wie ne Mischung aus verbrannter Kohle und Staub.
Oft kann ich dadurch nicht einschlafen und muss dann nachts das Fenster auflassen, damit es erträglich ist.
Wodurch kann das kommen? Ich hab' da wirklich Bedenken dass es gesundheitsschädlich sein könnte und meine Eltern nehmen mich da nicht wirklich ernst. Treten da irgendwie Abgase durchs Mauerwerk aus? Oder ist die Wand unter der Tapete schimmlig ?
Etwas vorzustellen hilft auch nicht.
2 Antworten
Wenn der Schornsteinfeger auf den Mangel nicht angesprochen wird, wird von seiner Seite auch kaum eine Schornstein-Druckprüfung stattfinden! Weise ihn auf den Mangel der Geruchbeläßtigung hin!! Es können schädliche Gase durch die Wand in den Wohnbereich austreten!! Sie können im schlimmsten Fall zur Vergiftung führen!
Ist das Miete oder Eigentum?
Darauf wollte ich auch nicht hinaus :-) Kommt denn der Schornsteinfeger regelmässig und hat nix festgestellt oder habt Ihr ihn schonmal drauf angesprochen?
Der kommt regelmässig, konnte aber nichts feststellen. Haben ihn aber auch nicht speziell drauf angesprochen...
Dann würde ich das mal tun (ihn ansprechen)... ne Undichtigkeit kann ja bspw. Gesundheitsschäden mit sich bringen..
Eigentum. Kann also nicht beanstandet werden.